Mit drei Mitgliederversammlungen an einem Abend stand den Mitgliedern des MTV Ludwigsburg und der Sportvereinigung 07 Ludwigsburg ein regelrechter Marathon ins Haus. Berichte, Satzungsänderungen, Wahlen und eine Verschmelzung standen an.

Sportliche Erfolge und Neueröffnungen

Um 18:00 Uhr startete die erste Mitgliederversammlung beim Traditionsclub 07, um über die Verschmelzung abzustimmen. Leicht zeitversetzt legte der MTV Ludwigsburg um 19:00 Uhr nach. Der erste Vorsitzende des MTV, Prof. Dr. Matthias Knecht, berichtete stolz über die sportlichen Erfolge der vergangenen Monate. So konnte man bei der Sportlerehrung der Stadt Ludwigsburg insgesamt 59 Medaillen einheimsen und stellte bei der Wahl zum Sportler und zur Sportlerin des Jahres jeweils die Silbermedaillen-Gewinner. Der Walther-Tripps-Preis ging an Lisa-Maria Schaupp, die sich als erfolgreiche Karate-Sportlerin und –Trainerin durch ihre besondere Fairness auszeichnete.

Auch bei den beiden Großprojekten des MTV habe sich einiges getan. „Das neue Bewegungszentrum II in der Brünner Straße öffnete im November 2018 seine Pforten für den Sportbetrieb und bildet eine neue sportliche Heimat für unsere verschiedensten Kampfsportabteilungen sowie einige Kindersport-, Fitness- und Rehagruppen.“, so Knecht. Die Fertigstellung ist für Mai diesen Jahres geplant.
Im neuen, vereinseigenen Fitness- und Gesundheitsstudio des MTV – dem Studio46 – trainieren seit September des vergangenen Jahres Freizeit-, Reha- und Wettkampfsportler Seite an Seite.

Synergieeffekte auf beiden Seiten

Nach einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr kam es zum Highlight der Mitgliederversammlung: der Abstimmung über die Verschmelzung mit der Sportvereinigung 07 Ludwigsburg. Durch hohe Schulden, akute Zahlungsunfähigkeit und Personalnot wäre 07 spätestens im Herbst vor der Insolvenz gestanden. „Die Chance ist um ein vielfaches höher als das Risiko“, erläutert Knecht die Gründe für eine Verschmelzung mit dem verschuldeten Traditionsclub 07. Gemeint ist unter anderem das Nutzungsrecht für die drei Plätze, die 07 einbringt. Alle Abteilungen von 07 bleiben fortbestehen, im Jugendfußball-Bereich sollen die Kräfte gebündelt werden. Die rettende Verschmelzung mit dem MTV Ludwigsburg sorgt zudem auch für ein breiteres Sportangebot für alle Mitglieder.

Das Votum der anwesenden Mitglieder auf beiden Mitgliederversammlungen ist eindeutig: ein „Ja“ zur Verschmelzung wird gegeben.

Vorstandswahlen als gemeinsamer Akt

Als erster gemeinsamer Akt nach der Verschmelzung fand direkt eine gemeinsame Mitgliederversammlung statt. Nachdem die ehemaligen 07- jetzt Neu-MTV-Mitglieder im Bewegungszentrum des MTV angekommen waren, standen zunächst die Wahlen des neuen, gemeinsamen Gesamtvorstands auf der Tagesordnung. Als Besiegelung der Verschmelzung wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt: Prof. Dr. Matthias Knecht (Erster Vorsitzender), Franz Weckesser (Zweiter Vorsitzender), Claus Jarmer (Schatzmeister), Christopher Kunze (Schriftführer), Michael Lämmermeier, Anke Fiala, Christel Trautner, Frank Schwahn und Dieter Ehlert.
Neu hinzu kamen Dr. Holger Pressel, der bislang 07 als Vorstandsmitglied unterstützt hatte sowie Reiner Köttgen, der dem MTV-Vorstand in vergangenen Sitzungen bereits als Moderator zur Seite stand.

Nachdem auch noch die Kassenprüfer des Vereins, Peter Gebhard und Andreas Krusenbaum, gewählt wurden und die Finanzplanung für das neue Jahr vorgestellt war, konnte der Abend bei erfrischenden Getränken einen gemeinsamen Ausklang finden.