Hallo Natalie,

du bist die erste Master of Arts Studenten beim MTV und hast alle Prüfungen mit der Gesamtnote 1,4 bestanden – herzlichen Glückwunsch!

Seit wann bist du denn eigentlich beim MTV und wie war dein Werdegang bei uns?
Angefangen habe ich 2015 als Bundesfreiwilligendienstlerin. Das Jahr hat mir so gut gefallen, dass ich weiterhin beim MTV bleiben wollte. Ich habe dann ein Duales Studium an der DHfPG angefangen. Das ist ähnlich aufgebaut wie ein Fernstudium – wir verbringen sehr viel Zeit im Betrieb und bereiten uns zu Hause auf die Uni vor. Jeden zweiten Monat sind wir dann für 2-5 Tage an der Uni und vertiefen dort unser Wissen. Nach dreieinhalb Jahren hatte ich dann meinen Bachelor in Sportökonomie in der Tasche und habe anschließend noch einen Dualen Master in Prävention- und Gesundheitsmanagement draufgesetzt. Als Schwerpunkte habe ich Betriebliches Gesundheitsmanagement und Sporternährung gewählt. Im Dezember 2022 habe ich auch meinen Master erfolgreich abgeschlossen und bin nun hauptamtlich beim MTV als Referatsleitung Sport- und Gesundheitsmanagement angestellt.

Was sind denn deine aktuellen Aufgabenbereiche?
Ich bin zuständig für den Ferienspaß und die Kooperationen Schule-Verein, bin außerdem Ansprechpartnerin für alle Abteilungen, arbeite mich gerade in die Verwaltung der Übungsleiter ein und möchte außerdem die Bereiche Betriebliches Gesundheitsmanagement und Ernährungsberatung vorwärtsbringen.

Du hast ja deine Masterarbeit über „Sporternährung im Amateursportbereich“ geschrieben. Ist das Thema Ernährung dein neues Steckenpferd?
Ich finde das Thema Ernährung sehr wichtig, davon profitiert nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die Leistungsfähigkeit. In der heutigen Gesellschaft ist es so einfach wie noch nie, sich „schlecht“ zu ernähren und damit verschiedene Krankheitsbilder hervorzurufen. Eine vollwertige und ausgewogene Ernährung ist das A und O in allen Lebenslagen – gerne möchte ich diese Einstellung an unsere Mitglieder weitergeben.

Was machst du am liebsten beim MTV?
Hier gibt es viele Sachen. Die Organisation und Durchführung der Ferienspaßwochen sehe ich aber als Highlight an: Du hast alles richtig gemacht, wenn 180 Kinder im Sommer ausgepowert aber glücklich nach einem Ferienspaß-Tag nach Hause gehen!
Aber was mit Abstand das Allerbeste beim MTV ist: Meine Kollegen!

Du wirst ja im Kollegenkreis als Eventmanagerin gefeiert. Was ist deine Lieblingsveranstaltung beim MTV und außerhalb?
Beim MTV: Sommerfest
Außerhalb: Ich bin für alles zu haben. Mein Highlight ist ganz klar unser alljährlicher Team-Ausflug auf den Cannstatter Wasen zu „Night of the Champions“!

Wie siehst du deine persönliche Weiterentwicklung?
Sehr positiv! Ich lerne sehr viel beim MTV und entwickle mich auch persönlich jeden Tag weiter.

Und was sind deine Stärken?
Ich würde mich als sehr positiven Menschen beschreiben, der immer mit einem Lächeln durchs Leben läuft und für den ein oder anderen Spaß zu haben ist.

Wo siehst du dich und den MTV in 10 Jahren?
Ich habe in meinen 7 ½ MTV-Jahren schon einiges mitgemacht, ganz vorne stehen wohl die beiden Verschmelzungen mit den benachbarten Vereinen SC und 07 Ludwigsburg – dadurch haben wir nicht nur neue Mitglieder und Abteilungen gewonnen, sondern auch neue Kollegen und neue Sportplätze und -hallen, aber natürlich auch mehr Verantwortung.
Ich bin sicher, wir werden uns weiterhin so gut entwickeln und freue mich auf jede Herausforderung, die wir als MTV-Familie meistern.

Danke dir, Natalie. Es ist einfach schön, dich bei uns zu haben!