Die Sensation ist gelungen: Die Volleyballer des MTSV Ludwigsburg-Schmiden haben den deutschen Meistertitel in der Altersklasse U18 gewonnen. Das Nachwuchsteam, das von Trainerduo Jörg Ahmann und Michael Dornheim gecoacht wird, spielte sich in dem zweitägigen Turnier der besten 16 deutschen Mannschaften beim TV Baden/Achim von Spiel zu Spiel in die Favoritenrolle und gewann das Finale gegen den TSV Grafing deutlich mit 2:0 (25:19, 25:20). „Das ist der Hammer, die Jungs haben ein sensationelles Turnier gespielt“, sagte Jörg Ahmann und ergänzte: „Die Mannschaft war voll fokussiert und hat über zwei Tage ihr Potenzial abrufen können.“ Das Team gab über das ganze Turnier keinen Satz ab und dominierte auch im Endspiel den Gegner.

Schon in der Vorrunde zeigte der baden-württembergische Meister, dass bei der Titelvergabe mit ihm zu rechnen ist: Mit zum Teil deutlichen Satzergebnissen gewann die Mannschaft um Kapitän Felix Baumann alle drei Spiele mit jeweils 2:0 und zog damit ins Viertelfinale ein. Dort wartete mit dem Berliner TSC zunächst ein starker Gegner, der am Ende allerdings 0:2 unterlag. Auch der Halbfinalgegner Humann Essen konnte der Ludwigsburg-Schmidener Dominanz nur wenig entgegensetzen. Anders dann im Finale: Da wartete mit dem TSV Grafing der frisch gebackene U20-Meister. Doch Ludwigsburg-Schmiden setzte die Bayern mächtig unter Druck und ging von Anfang an in Führung. Grafing fand kein Mittel gegen die wuchtigen Angriffe von Jugend-Nationalspieler Felix Baumann, die starke Blockarbeit und gute Feldabwehr. Der erste Satz endete klar mit 25:19, und auch im zweiten Satz bekam Grafing keinen Zugriff mehr auf das Spiel.

Der Meistertitel könnte der Beginn einer Erfolgsgeschichte werden. Die Spielgemeinschaft Ludwigsburg-Schmiden geht erst seit dieser Saison gemeinsam an den Start – und das gleich mit großem Erfolg: In allen drei Altersklassen U16, U18 und U20 qualifizierten sich die Teams jeweils für die nationalen Titelkämpfe – und krönten sich nun gleich in der ersten Saison in der Altersklasse U18 mit dem deutschen Meistertitel.

Deutsche U18-Meister: Mika Ahmann, Felix Baumann, Tobias Blum, Jonah Dornheim, Felix Engler, Neo Epple, Dominik Marjanovic, Raphael Noz, Stephan Prochnau, David Santiago Bruckner, Laurin Schiegl, Jannes Weiss.