Der MTV Ludwigsburg II hat in der Turn-Oberliga mit 43:21 Scorepunkten gegen den VfL Kirchheim/Teck gewonnen. Nach dem dritten Sieg in Folge korrigiert Trainer Martin Hecht das Saisonziel.

Die Gastgeber als Tabellenzweiter empfingen Kirchheim als Dritten zum mit Spannung erwarteten Verfolgerduell. Personell haten beide Vereine Ausfälle zu verzeichnen: Leistungsträger Magnus Teschner fiel die zweite Woche krank aus, die Kirchheimer erschienen nur mit fünf Turnern in der Barockstadt. Adrian Müller (vier Scores), Mario Ostwald (drei) und Kai Herbst (zwei) gewannen zum Wettkampfbeginn ihre Duelle und brachten den MTV am Boden schnell mit 9:0 in Führung. Nachwuchsturner Timo Eder patze am Boden und gab drei Zähler ab, es sollte allerdings seine einzige Duell-Niederlage bleiben. Am Pauschenpferd bauten Routinier Philipp Straub (fünf), Eder (vier) und Müller (drei) die Führung aus, die Hecht-Riege ging 21:7 in Front. „Es hat uns sehr geholfen, das Pauschenpferd zu gewinnen. Danach war etwas Ruhe in der Mannschaft“, gibt Hecht zu. Auch an den Ringen ging nur ein Duell verloren, Patrik Fischer (vier) und Ostwald und Eder mit jeweils drei Scores sorgten für den dritten Gerätesieg des Tages. „Mit dem 31:9-Halbzeitstand waren wir dann nochmals entspannter und wussten, dass wir den Wettkampf nach Hause schaukeln können“, so Hecht. Und so kam es schließlich auch: Die beiden stärksten Turner des Tages Eder (insgesamt 13 Scorepunkte) und Müller (elf) entschieden ihre Duelle mit vier bzw. drei Zähler für sich und so ging der Sprung mit 7:4 an die Hausherren. Zum Wettkampfende holten die Kirchheimer am Barren (3:0) und Reck (5:5) noch Gerätepunkte, mehr als Ergebniskosmetik war dies allerdings nicht. „Am Ende war der Wettkampf doch deutlicher, als wir angenommen haben“, freut sich Hecht und spricht von einer „richtig guten Mannschaftsleistung.“ Beeindruckend war wieder einmal die Leistung von Kader-Athlet, der trotz vier Stürzen Topscorer wurde. „Er hat seine schwierigsten Übungen gezeigt, aber durch die hohen Ausgangswerte bringt er dennoch die Punkte heim“, freut sich sein Trainer. Da Heilbronn einen Wettkampf weniger geturnt hat, schiebt sich MTV in der Tabelle auf Platz ein. „Unser Ziel ist jetzt die Vizemeisterschaft. Wir wollen auch die nächsten beiden Wettkämpfe gewinnen“, so Hecht. Die MTV-Riege hat jetzt allerdings zwei wettkampfreie Wochenenden vor sich.

In der Bezirksliga Nord bleibt das Turn Team MEP auch nach fünf Wettkämpfen ungeschlagen auf Platz eins der Tabelle. In Murr setzten sich die Spitzenreiter gegen die TG Ingersheim-Sersheim mit 258,7:234,45 Punkten durch, Ingersheim-Sersheim konnte nur den Sprung für sich entscheiden. Auch der MTV Ludwigsburg III bleibt beim 269,2:236,8-Sieg weiter in der Erfolgsspur und ist in der Tabelle jetzt auf Rang drei zu finden.