Gefühlt den heißesten Tag des Jahres hatte sich der MTV Ludwigsburg für sein jährliches Highlight – das MTV-Sommerfest – ausgesucht. Das tat der Stimmung aber kein Abbruch und so verbrachten Groß und Klein einen kunterbunten Sommertag mit allerlei Aktivitäten auf dem MTV-Gelände.

„36 Grad und es wird noch heißer…“ summte schon der ein oder andere Helfer beim Aufbau am Vormittag des 15. Juli 2023, als die letzten Vorbereitungen für das große Fest auf Hochtouren liefen. Pünktlich zur Eröffnung des Ersten Vorsitzenden des MTV, Jochen Eisele, fanden sich um 14 Uhr direkt zahlreiche Gäste ein, zum Beispiel der Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger und zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates. Und auch Bürgermeisterin Andrea Schwarz, die auf Bitten von Eisele den Fassanstich übernahm. „Nachdem ich im vergangenen Jahr erfolgreich den Zapfhahn abgebrochen habe, überlasse ich den diesjährigen Fassanstich einem Profi“, witzelte Eisele. Und das stellte sich als die richtige Entscheidung heraus: Routiniert floss das Bier bereits nach dem zweiten Schlag und auch Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht freute sich über eine Erfrischung.

Direkt im Anschluss startete das Tagesprogramm. Der Sportkindergarten des MTV eröffnete die Showbühne, dicht gefolgt von zahlreichen Aufführungen aus dem Tanz-, Turn- und Kampfsport. Auch die Kursübungsleiter des MTV ließen es sich nicht nehmen, einige Auszüge aus dem MTV-Kursprogramm vorzustellen. So wurde die Bühne beispielsweise mit Hula Hoop, Zumba und Toso-X Workouts bespielt. Damit auch die Zuschauer nicht zu kurz kamen, suchten sich einige Kursteilnehmer im Anschluss an ihren Auftritt einen mehr oder weniger Freiwilligen aus dem Publikum, der an einer Liegestütz-Challenge teilnehmen durfte.
In den Auftrittspausen ehrte der MTV-Vorstand besondere sportliche Erfolge des vergangenen Jahres mit den MTV Leistungsnadeln in Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Bühnenprogramms stand die Ehrung der langjährigen Übungsleiter an, die sich über einen Ludwigsburg Gutschein freuen durften.

Während die Zuschauer auf der Bühne das kunterbunte Sportprogramm bei dem ein oder anderen Kaltgetränk genießen konnten, gab es für die Jüngeren deutlich mehr Action: Bei zehn Mitmachstationen konnten alle Kinder ihre Fähigkeiten bei den verschiedensten Sportarten ausprobieren. Bei American Football, Cricket, Dosenwerfen mit der Inklusionsabteilung, Eltern-Kind-Turnen, Fechten, Fußball, Rugby, Sportabzeichen-Zielwerfen, Tennis bis hin zu Volleyball war für alle etwas Passendes dabei. Dank einer beliebten Stempelkarte konnten sich alle Teilnehmer am Ende noch einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen.

Zusätzlich waren auch die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH sowie die AOK Baden-Württemberg mit Aktionsständen vor Ort vertreten und ein Gewinnspiel mit Preisen der Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH und Optik Welzer lockte zahlreiche Teilnehmer an. Abends lernten die Kleinen bei einer Kinderdisco auf der Showbühne die neusten Tanzschritte.

Der gemütliche Teil des Tages wurde mit der Eröffnung einer Cocktailbar am Abend eingeläutet, dicht gefolgt von sommerlichen Rhythmen, bei denen nicht alle das Tanzbein stillhalten konnten.

Bedanken möchte sich der MTV Ludwigsburg auf diesem Wege auch noch einmal bei den über 100 ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Ebenso bedanken wir uns bei unseren Partnern, die den MTV mit Geschenkespenden, Aktionsständen oder Gewinnspielpreisen unterstützt haben: AOK Baden-Württemberg, Kreissparkasse Ludwigsburg, mhplus Betriebskrankenkasse, Optik Welzer, Stadtwerke Ludwigsburg Kornwestheim GmbH, VR Bank Ludwigsburg eG, WahnSinniGESUND sowie Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH.