Fast ein halbes Jahr nach der eigentlichen Terminansetzung konnte der MTV Ludwigsburg am 15. Oktober 2021 seine Mitgliederversammlung durchführen und nach turbulenten Monaten mit Schließung und Wiedereröffnung einen neuen Vorstand wählen.

Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung mit dem Bericht des Ersten Vorsitzenden, Jochen Eisele. Wie sollte es anders sein, war auch hier die Corona-Pandemie das prägende Thema. Ganz anders hatte sich der MTV Ludwigsburg sein Jubiläumsjahr gewünscht: Mit großen Festen, begeisterten Sportlern und lachenden Kindern. Stattdessen fand man in den Monaten der Schließung folgendes Bild vor: „Alle Hallen geschlossen, die Außenanlagen menschenleer, die Mitarbeiter in Kurzarbeit – kurz gesagt: eine äußerst trostlose Situation“, berichtet Eisele.
Dennoch: Der größte Verein der Barockstadt hat die Schließung einigermaßen überstanden – allerdings nicht unbeschadet. Reguläre Austritte, aber kaum Neueintritte sind die Folge. Dies führt zu einem erwarteten Mitgliederrückgang zum 01.01.2022 von über 1.400 Mitgliedern. „Kritisch ist, dass wir bei den 0-8 jährigen Kindern einen Rückgang um 30% feststellen mussten“, gibt der Erste Vorsitzende zu bedenken.

„Eine Erkenntnis dieser Krise war, dass der Sport in unserem politischen System keine oder zu wenig Lobby hat. Deshalb haben wir vor der Bundestagswahl die Kandidaten unseres Wahlkreises von SPD, CDU, den Grünen und FDP zu Gesprächen eingeladen. Alle haben sehr schnell zugesagt und es sind konstruktive Gespräche entstanden“, so Eisele weiter.

Natürlich hatte das Jahr 2021 aber nicht nur negatives zu bieten. Vieles hat sich getan beim MTV. Beispielsweise wurden alle Hallen mit Luftreinigern ausgestattet. Auch dem Thema Nachhaltigkeit hat sich der MTV in diesem Jahr gewidmet. Als erster Sportverein in Baden-Württemberg unterzeichnete der MTV die N!Charta Sport. „Ziel ist, die Nachhaltigkeit in der Vereinsphilosophie zu verankern und somit nachhaltiges Denken und Handeln zu fördern“, erläutert Eisele. Die ersten Schritte sind getan, durch die Installation von Wasserspendern werden ca. 4000 Plastikflaschen im Jahr eingespart und man legt beim Einkauf Wert auf Regionalität.

Der MTV konnte 2020/2021 zudem auf zahlreiche sportliche Erfolge seiner Athleten und Mannschaften zurückblicken, herausragend war sicher die Wahl von Timo Eder zu Ludwigsburgs Sportler des Jahres.

Den Höhepunkt fand die diesjährige Mitgliederversammlung in der Wahl des neuen MTV Vorstands. Nachdem Christel Trautner (Vorstandsmitglied seit 2005), Claus Jarmer (Vorstandsmitglied seit 2010) und Christopher Kunze-Neumann (Vorstandsmitglied seit 2017) ihren Rücktritt aus dem Vereinsvorstand bekannt gaben, kam es teilweise zu Umstrukturierungen im bestehenden Vorstand: Jochen Eisele und Franz Weckesser verbleiben als Erster und Zweiter Vorsitzender im Amt. Frank Schwahn übernimmt das Amt des Schatzmeisters vom scheidenden Claus Jarmer. Reiner Köttgen wird Nachfolger als Schriftführer von Christopher Kunze-Neumann. Die weiteren Vorstandsmitglieder bleiben bestehen: Dr. Holger Pressel, Anke Fiala, Michael Lämmermeier und Dieter Ehlert. Auch ein neues und doch vielen bekanntes Gesicht schaffte es in die neue Vereinsführung: Köksal Cakir. Der Abteilungsleiter der Karate-Leistungssport-Abteilung sowie erfolgreicher Trainer und Sportler begleitet den Weg des MTV bereits seit vielen Jahren. Auf zahlreiche Titel, ob als Athlet oder Trainer und die Gründung einer Kinderkampfsportschule kann Cakir bereits stolz zurückblicken. Der MTV freut sich, mit Köksal Cakir ein motiviertes und engagiertes Vorstandsmitglied dazugewonnen zu haben.