Anfeuerungsrufe und Freudengeschrei schlug einem am Dienstag, den 07. Mai 2019 in der Ludwigsburger Alleenhalle und Elly-Heuss-Knapp-Halle entgegen. Der Grund: das 24. MTV-Schulsportfest sucht mal wieder Ludwigsburgs fitteste Schule.

Rund 400 Schülerinnen und Schüler zeigten im Wettkampf um den begehrten Volksbank-Wanderpokal ihr ganzes sportliches Können. Besonders wichtig ist dem MTV Ludwigsburg als Veranstalter der Teamspirit; so steht im Mittelpunkt stets die Gesamtleistung der Mannschaft. Die meisten der vierzehn Stationen sind so konzipiert, dass diese nur gemeinschaftlich absolviert werden können. Geschicklichkeit bewiesen die Schüler bei Hindernisläufen als Paar zu Fuß oder auf dem Rollbrett, Treffsicherheit beim Zielwerfen mit Tennisringen oder dem Werfen auf Scheiben. Kraft und Koordination verlangten Aufgaben wie der Tarzansprung. Eine Chance auf den Sieg hatte nur, wer als Team zusammenarbeitete. Und genau das taten die Schulen, denn der Teamspirit war den ganzen Tag hindurch spürbar: es wurde gemeinsam gejubelt und angefeuert, man vernahm regelmäßige Schlachtrufe, freute sich gemeinsam und half einander. Auch die vielen freiwilligen Helfer des Mörike Gymnasiums und des Otto-Hahn-Gymnasiums ließen sich anstecken und feuerten fleißig mit an.

Am Ende stand eine Schule ganz oben auf dem Treppchen und durften den bis zum Rand mit Gummibärchen gefüllten Pokal an sich nehmen: die Grundschule Pflugfelden. „Spannend war es bis zum letzten Spiel, denn erst in diesem konnte sich die Grundschule Pflugfelden wenige Zähler vor die Oststadtschule schieben“, verkündete Franz Weckesser, zweiter Vorsitzender des MTV Ludwigsburg stolz den Gewinner. Doch keine Schule ging leer aus. Alle vierzehn teilnehmenden Mannschaften wurden mit einem Rollbrett für ihre Anstrengungen belohnt.

Ein besonderer Dank ging an Kerstin und Albrecht Bergold. „Die beiden haben das MTV-Schulsportfest vor 24 Jahren initiiert und seitdem jedes Jahr mitorganisiert“, so Weckesser. Nach 24 Jahren werden die beiden sich nun aus der Hauptorganisation des MTV-Schulsportfestes zurückziehen. Kerstin Bergold wurde im Rahmen der Siegerehrung kurzerhand noch zu Ludwigsburgs fittester Schulleiterin berufen.