Vom 17. März bis zum 19. März hat in der Porsche Arena in Stuttgart der DTB Pokal mit den besten Turnern und Turnerinnen aus der ganzen Welt stattgefunden.

Die Trainer und Trainerinnen vom MTV Ludwigsburg haben nicht lange überlegt und haben sich mit den 21 Mädels und 10 Jungs zwischen 9 und 13 Jahren für den Kinder- und Jugendclub angemeldet. Für die Kinder ist das immer DAS Highlight im Jahr. Weltklasse Turner kommen an einem Wochenende in Stuttgart zusammen und zeigen Leistungen auf höchstem Niveau.

Samstagmittag haben sich alle in Fellbach-Schmiden an der Schule getroffen und das Wochenende konnte starten. Übernachtet wurde in Klassenzimmern in der Schule. Zuerst wurden die Luftmatratzen und Schlafsäcke ausgepackt und in kürzester Zeit ist ein großes Matratzenlager entstanden. Bevor es dann gemeinsam mit dem Shuttle zur Porsche Arena ging, hat noch jedes Kind ein T-Shirt vom Kinder- und Jugendclub bekommen.

Gegen 14:30 Uhr sind wir an der Porsche Arena angekommen und es gab viele strahlende Kinderaugen, als sie die große Halle und all ihre Vorbilder in live sehen konnten. Im ersten Wettkampf haben die Frauen geturnt, im zweiten Wettkampf dann die Männer. Zwischen den Übungen wurden fleißig Autogramme gesammelt.

Um 18:00 Uhr sind ein paar Mädels wieder zurück zur Schule gefahren und haben an verschiedenen Workshops und Mitmachaktionen teilgenommen. Um 22:00 Uhr war der letzte Wettkampf zu Ende und auch die restlichen Jungs und Mädels haben sich wieder auf den Weg zur Unterkunft gemacht. Abends gab es noch für alle eine Kinderdisco, bevor es dann um Mitternacht in die Klassenzimmer ging. Gegen 1:00 Uhr nachts war Nachtruhe und alle haben nach einem aufregenden Tag tief und fest geschlafen.

Doch die Nacht war nicht lang und morgens um 7:00 Uhr hat der Wecker geklingelt. Dann hieß es, Sachen zusammenpacken, Anziehen, Zähne putzen und ab zum Frühstück. Nach der Stärkung ging es auch schon wieder mit dem Shuttle nach Stuttgart. Doch vor dem Wettkampf stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: die Kinder durften in das Kunst-Turn-Forum. Das Kunst-Turn-Forum ist das Leistungszentrum der deutschen Nationalturner/innen und somit ist das ein Traum jedes Turners und jeder Turnerin, mindestens ein Mal darin trainieren zu dürfen. Diesen Traum konnten wir für die Kinder wahr werden lassen.

Gegen 11:00 Uhr sind wir dann wieder in der Porsche Arena angekommen und haben noch den Wettkampf der Frauen angeschaut. Doch die Jungs und Mädels hatten ganz schön mit der kurzen Nacht und dem vollen Programm am Vortag zu kämpfen.

Um 12:30 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern an der Porsche Arena abgeholt und dem Feedback der Eltern zufolge waren die Jungs und Mädels abends sehr früh im Bett, hatten aber ein Wochenende, welches sie so schnell nicht mehr vergessen werden.

Kurz gesagt: Sie hatten unglaublich viel Spaß und einen ihrer schönsten Tage mit ihren Freunden und Freundinnen aus dem Turnen.