Nachdem pandemiebedingt der traditionelle Ehrungsabend im Januar 2021 nicht stattfinden könnte, nutzte der MTV Ludwigsburg sein Jubiläumswochenende, um all diejenigen auszuzeichnen, die im Januar ihre Ehrung nicht erhalten können. Neben langjährigen Mitgliedern und Übungsleiter sowie herausragenden sportlichen Leistungen, standen vor allem die Personen im Mittelpunkt, die sich besonders um den Verein verdient gemacht haben.

In seiner Begrüßung an die anwesenden Mitglieder verwies Jochen Eisele auf die beim MTV geltende 6G-Regelung: “geimpft, genesen, getestet, gelenkig, gesund, glücklich!” Seine bisherige Amtszeit wurde durch die Corona-Pandemie geprägt, befindet sich Eisele seit April 2020 kommissarisch und seit September 2020 offiziell im Amt des Ersten Vorsitzenden. So hat er den Verein gleich zwei Mal durch einen Lockdown, aber auch durch die Anschließende Öffnung begleitet. Nach einem kurzen Rückblick folgte der Blick nach vorne. “Der Vorstand und ich möchten den Verein in Sachen Digitalisierung und Nachhaltigkeit besser aufstellen, wir möchten uns auch in der Stadt, in Richtung Verbände, Wirtschaft und auch der Politik mehr einbringen”, so Eisele.

Direkt folgte der Hauptteil des MTV Ehrungsfrühschoppens: die Ehrungen. Neben den Ehrungen für 25-, 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft erhielten gleich vier Mitglieder eine Ehrung, die dem Verein bereits seit 70 Jahren die Treue halten: Gisela Götte, Helmut Horn, Karls Luckscheiter und Max Schmidl. Und auch die Übungsleiter lassen sich beim Thema Vereinstreue nicht so schnell etwas vormachen. So erhielt unter anderem Beate Reiter eine Ehrung für ihre 35-jährige Übungsleitertätigkeit im Bereich Gesundheits- und Rehasport. Gerade in der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass sich viele Übungsleiter jahrelang ehrenamtlich engagieren und dadurch den Sport für alle Mitglieder erst ermöglichen.

Der folgende Ehrungsblock wurde den Leuten gewidmet, die sich seit vielen Jahren für die Geschicke des Vereins einsetzen. Neben zahlreichen Verdienstnadeln in Silber und Gold wurden Ulrike Mühlenkamp, Simone Wagenknecht und Ute Heck mit der MTV Ehrenspange ausgezeichnet, Helmut Wallisch erhielt mit dem Ehrenkranz die zweithöchste Auszeichnung des Vereins. Highlight war mit Sicherheit die Ernennung von Christel Trautner zum Ehrenmitglied. Durch jahrelanges Engagement für klein und groß, jung und alt hatte sich Christel Trautner diese Auszeichnung mehr als verdient.

Das Finale galt wie üblich den Sportlerinnen und Sportlern, die durch ihre herausragenden Leistungen mit der MTV Leistungsnadel in Gold ausgezeichnet wurden.