Teams aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz pritschten und baggerten am 16. Und 17. September 2023 bei einem der größten Volleyballturniere Deutschlands, um sich auf den bevorstehenden Saisonstart vorzubereiten.

Bereits seit elf Jahren treffen sich Volleyballerinnen und Volleyballer aus ganz Deutschland direkt vor Saisonbeginn in den Ludwigsburger Innenstadthallen um sich auf die anstehende Saison vorzubereiten. Rund 60 Teams in vier verschiedenen Spielklassen zeigen dabei auf elf Feldern ihr Können am Ball. Wie jedes Jahr waren auch Gäste aus Österreich und der Schweiz mit am Start. Neben dem reinen Sport an sich stand Teambuilding ganz oben auf der Tagesordnung, wozu die gemeinsame Übernachtung zahlreicher Teams in Sporthallen sowie die große Sportlerparty am Samstagabend in den Räumlichkeiten des MTV Ludwigsburg ihren Betrag leisteten.

In Kategorie 1 der Damen (Verbandsliga bis Regionalliga) entschied der FFT 1844 Freiburg das Turnier in einem spannenden Match auf Augenhöhe knapp gegen die Lokalmatadorinnen der Barock Volleys MTV Ludwigsburg 2 für sich. Bei den Herren siegte die TSG Tübingen vor der SG Heidelberg. In Kategorie 2 der Damen (Bezirksklasse bis Landesliga) holte der SVS Türkheim den ersten Platz und ließ damit den TV Bad Windsheim auf Platz zwei hinter sich. Das Herrenturnier in dieser Kategorie sicherte sich die Eintracht Frankfurt vor dem SSC Karlsruhe.

Mehr als 100 Helfer waren seitens des MTV im Einsatz und stemmten die Veranstaltung von Freitag- bis Sonntagabend – vom Einkaufsteam bis hin zum Verkaufsteam, vom Partyteam bis hin zum Putzteam, von der Turnierleitung bis hin zur Siegehrung war beinahe die komplette Abteilung Volleyball das gesamte Wochenende auf den Beinen.

Die Barock Volleys MTV Ludwigsburg bedanken sich ganz herzlich bei der Stadt Ludwigsburg für die Bereitstellung der Sporthallen und die Unterstützung durch die örtlichen Hausmeister am gesamten Veranstaltungswochenende. Genauso gilt unser Dank unseren Sponsoren: die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu, die Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH, die Bäckerei Trölsch und die Firma Huober mit ihren leckeren Brezelsnacks.

Zu den Turnierinfos und zur Bildergalerie: https://barock-volleys.de/barock-volleys-open.