Die familiäre Atmosphäre und das Miteinander, welche den größten Sportclub Ludwigsburgs ausmachen, spiegelten sich beim Ehrungsabend des MTV Ludwigsburg am Freitag, den 18. Januar besonders deutlich wieder. Nach einem Moment des Innehaltens mit einer Gedenkminute für den verstorbenen Ehrenvorsitzenden Dr. Ingo Schwytz freute sich Prof. Dr. Matthias Knecht (Erster Vorsitzender des MTV Ludwigsburg) über die zahlreichen anwesenden Ehrenmitglieder – nicht nur des MTV Ludwigsburg sondern auch des ehemaligen SC Ludwigsburg, die „in kurzer Zeit stolze und überzeugte MTV-Mitglieder geworden sind“. Dies merke man an allen Ecken und Enden, von der Vorstandsarbeit bis hin zur sportlichen Ebene. MTV-Ehrenmitglied Fritz Schmieg bemerkte so auch als SCL-Urgestein, dass es bis hin zum Umbau des alten SCL-Vereinsheims in das neue Bewegungszentrum II des MTV „gut sei, wie es geworden ist“.

Blick in die Zukunft

Eine einmalige Gelegenheit ergebe sich durch eine mögliche Verschmelzung mit 07 Ludwigsburg, über die derzeit beraten wird. „Die Erschließung weiterer Sportflächen hier im Sportpark bietet uns als Verein eine große Entwicklungschance“, erläutert der Erste Vorsitzende. „Wir haben dies mit der Verschmelzung mit dem SC Ludwigsburg begonnen und wir tun gut daran auch mit 07 Ludwigsburg Gespräche zu führen und hoffentlich zu einem erfolgreichen Ende zu bringen“, so Knecht weiter. Als 07 auf uns zukam, war klar, hier kann etwas Gutes entstehen, so der Vorsitzende abschließend zu diesem Thema.

Der Rest der feierlichen Veranstaltung galt den Personen die unverzichtbar sind für den Verein – nicht nur die zahlreichen Sportler sondern auch viele Ehrenamtliche, die mit Ihrem unermüdlichen Engagement das Vereinsleben als solches erst möglich machen.

Ehrenamtliches Engagement in seiner ganzen Vielfalt

Nach der Begrüßungsansprache konnte der Ehrungsmarathon in der vollbesetzten vereinseigenen Gymnastikhalle beginnen. Als erstes wurden zahlreiche Mitglieder für jahrelange Vereinstreue geehrt. Auszeichnungen erhielten Jubilare für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft im MTV Ludwigsburg. Unter kräftigem Applaus aller Sportler und Gäste im Saal nahmen Margarete Lang, Hans Götte und Gunter Nägele die Ehrennadel für die 70-jährige Vereinszugehörigkeit entgegen.

Mit lateinamerikanischen Rhythmen brachte danach die MTV-ZUMBA®-Gruppe unter der Leitung von Olga und Olivier Wintz mit einem Auszug aus ihrem TurnGalal-Programm den Festsaal zum Beben. Dem ein oder anderen zuckte dabei direkt das Tanzbein.

Nach der kleinen Auflockerung fand der zeremonielle Teil des Abends seine Fortsetzung und die langjährigen Übungsleiter rückten ins Scheinwerferlicht. Gewürdigt wurden 5-, 10-, 20-, 25-, 30- und 40-jährige Tätigkeit als Trainer. Christel Trautner und Ute Heck leiten bereits seit drei bzw. vier Jahrzehnten Sportstunden beim MTV an.

Der nächste Programmpunkt bestand in der Verleihung der der Ehrungen für Mitglieder, die sich in besonderer Weise mit den Vereinswerten und -zielen identifizieren und dies auch im Vereinsalltag leben. Verliehen wurden vier Verdienstnadeln in Silber (an Wolfgang Grösch, Katrina Henne, Manfred Scholz und Ralf Wagenpfeil) und vier in Gold (an Birgit Bernhard, Markus Breitenbach, Heinz-Josef Nicolin und Claudia Raigel). Im Anschluss verlieh Bärbel Vorrink, Präsidentin des Turngau Neckar-Enz noch zwei Überraschungs-Ehrungen an Prof. Dr. Matthias Knecht (Erster Vorsitzender des MTV Ludwigsburg) und Michael Lämmermeier (Vorstandsmitglied des MTV Ludwigsburg).

Erfolgreiche Sportler in vielen Bereichen

Beschlossen wurden die Ehrungen mit den Aushängeschildern des Vereins: den Sportlern, die die Farben des MTV mit herausragenden Leistungen im Jahr 2018 vertreten hatten. Gleich 46 Athletinnen und Athleten aus verschiedensten Sportarten und Disziplinen erhielten die MTV-Leistungsnadel in Gold. Darunter auch Timo und Jonas Eder die mit einer Vorführung am Handstandbarren und Pilz für großes Staunen unter den Anwesenden sorgten.

Nach dem offiziellen Part des Abends wurde gemeinsam bis kurz vor Mitternacht gegessen, getrunken und gefeiert.