Nachdem im vergangenen Jahr der MTV-Ehrungsfrühschoppen erstmalig im Sommer stattfand, blieb der MTV Ludwigsburg dem neuen Konzept auch in 2023 treu. Allerdings gab es auch in diesem Jahr Neuerungen: So wurden erstmals die sportlichen Leistungen und langjährigen Übungsleiter bereits beim MTV-Sommerfest am Samstagnachmittag geehrt, so dass am Sonntag, den 16. Juli 2023 voll und ganz die langjährigen Mitglieder und besonderen Verdienste im Fokus standen.

Bevor der Ehrungsmarathon los gehen sollte, begrüßte der Erste Vorsitzende von Ludwigsburgs größtem Sportverein – Jochen Eisele – die anwesenden Mitglieder mit den Worten eines französischen Dichters: „Fast niemand bemerkt von sich aus den Verdienst eines anderen.“ Stolz fügte er hinzu, dass der MTV dies sehr wohl tue.
Kurz stellte Eisele die großen sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres in den Mittelpunkt, bevor er den Breitensport als „die Grund-DNA des MTV“ betitelte und den MTV nicht nur als eine Gemeinschaft von Menschen mit gleichen Interessen, sondern auch als „eine Gemeinschaft, die auf Werten wie Fairness, Respekt, Teamgeist und Gemeinschaftssinn“ basiere, bezeichnete. Dieser Sport benötige Bewegungs- und Begegnungsräume, weshalb er besonders gespannt auf die Entwicklungen im Sportpark Ost blicke.
Besonders beeindruckt zeigte sich Eisele auch von der Vielfalt im MTV, von den Menschen unterschiedlichsten Alters, Geschlechts, Orientierung oder Nationalität. „Diese Vielfalt bereichert unser Vereinsleben und macht uns zu einer inklusiven Gesellschaft, in der jeder und jede willkommen ist“, führte Eisele aus.

Nachdem alle auf den neuesten Stand gebracht wurden, ging es zum eigentlichen Hauptteil der Veranstaltung über: den Ehrungen. Den Anfang machten traditionell die Mitglieder, die für ihre 25-, 40-, 50-, 60 oder sogar 70-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

Es folgten die Ehrungen der besonderen Verdienste um den Verein. Pia Paul und Ryszarda Gasiorowski wurden beide für ihren außerordentlichen Einsatz für die Fechtabteilung mit der MTV-Verdienstnadel in Silber ausgezeichnet. Ebenso erhielten Astrid Czymara und Andreas Rösch die Verdienstnadel in Gold für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement in der Judo/Jiu-Jitsu Abteilung.

Den Höhepunkt des Ehrungsfrühschoppens stellte die Verleihung des MTV-Ehrenkranzes an Ralf Winkler dar, der aus der Turnabteilung nicht mehr wegzudenken ist. Es gibt kaum Kinder, die nicht schon von Ralf trainiert oder betreut wurden. „Die Auftritte der MTV-Kindergruppe bei der TurnGala sind legendär. Das ist vor allem Ralfs Verdienst, denn er zaubert aus den einfachen Vorgaben immer einen besonderen Augenschmaus und kitzelt aus den Kindern auch noch das eine oder andere zusätzliche Kunststück heraus“, lässt Jochen Eisele in seiner Laudatio verlauten.

Zu guter Letzt konnten sich alle noch bei Weißwürsten und Kaltgetränken spannenden Gesprächen hingeben und den Mittag genießen.