Teams aus ganz Deutschland und der Schweiz zu Gast in Ludwigsburg!

Das drittgrößte und wohl spritzigste Volleyballturnier Deutschlands hat am vergangenen Wochenende seinen zehnten Geburtstag in der Barockstadt gefeiert. Mehr als 50 Teams aus ganz Deutschland und der Schweiz pritschten und baggerten bei den Sanwald Open in vier Kategorien um den begehrten Sanwald-Pott. Die ersten Gäste reisten bereits am Freitag an. Mit dem Turnierstart am Samstagmorgen begannen zwei Tage voll spannender sportlicher Begegnungen – auf dem Feld und darüber hinaus.

In Kategorie 1 der Damen (Landesliga bis Regionalliga) entschied der FFT 1844 Freiburg das Turnier für sich. Die Barock Volleys MTV Ludwigsburg landeten vor dem TV Rottenburg auf Platz 2. Bei den Herren siegte der SVS Türkheim vor dem TSV Röttingen. Die TSG Tübingen sicherte sich den dritten Platz. In Kategorie 2 der Damen (B-Klasse bis Bezirksliga) holte der VBF Durlangen den ersten Platz und ließ den SSV Geißelhardt auf Platz zwei sowie den TSV Untersteinbach auf Platz drei hinter sich. Platz eins der Herren ging an den TV Rottenburg. Der TSV Rottendorf und der TSV Dettingen erspielten sich den zweiten und dritten Platz.

Nach zwei coronabedingt partyfreien Jahren fand im Rahmen des Turniers erstmals auch wieder die begehrte Sportlerparty inklusive Übernachtung statt. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert und getanzt. Mehr als 100 Helfer waren seitens des MTV im Einsatz und stemmten die Veranstaltung von Freitag- bis Sonntagabend – vom Einkaufsteam bis hin zum Verkaufsteam, vom Partyteam bis hin zum Putzteam, von der Turnierleitung bis hin zur Siegehrung war beinahe die komplette Abteilung Volleyball das gesamte Wochenende auf den Beinen.