So lautete das Motto der diesjährigen Turngala, die nach drei Jahren Pause am 6. Januar auch in Ludwigsburg Station machte. Und tatsächlich kamen einem diese vier Worte während den Aufführungen immer wieder in den Sinn.

Wie viel Arbeit aber hinter so einer Show steckt, das kann man wirklich erst ermessen, wenn man mal hinter die Kulissen schaut. Schon morgens ab acht Uhr unterstützten etliche HelferInnen aus der MTV-Turnabteilung, ausgestattet mit Stahlkappenschuhen und Helmen, das Profiteam z.B. beim Aufbau der riesigen LED-Leinwand oder der Spezial-Scheinwerfer. Viele große schwere Kisten und Traversen wurden dazu aus den LKWs geladen, in die Halle geschoben und entsprechend verteilt. Die 15jährigen Turnjungs durften altersbedingt leider noch nicht unterstützen, fanden aber Abwechslung beim Auslegen der Programmhefte in der Halle. Damit niemand verhungern musste, sorgten die Catering-Damen für Vesper und Getränke – hier geht ein großer Dank an Bäcker Lutz, der uns all die Brötchen und Brezeln kurzerhand spendete. Währenddessen hielt die Zumba-Showgruppe unter der Leitung von Olga bereits ihre Generalprobe in der heimischen MTV-Halle ab – gar nicht so einfach, denn coronabedingt gab es einige Ausfälle auszugleichen.

Ab 16.30 Uhr wurde es in der MHP-Arena noch umtriebiger, denn viele weitere MTV-Helfer machten sich bereit. Das Gerätekommando, das für den schnellen Umbau während und dem Abbau nach der Show verantwortlich war, traf letzte Absprachen. Die „Mundlöcher“ (Zugangsposten zum Innenraum) wurden besetzt. Die Damen vom Ticketing huschten ins Kassenhäuschen und bereiteten die Abendkasse vor, die Catering-Crew sorgte für Nachschub und viele junge SportlerInnen aus dem allgemeinen Kinder- und Leistungsturnen freuten sich schon aufgeregt auf ihren Auftritt und mussten von ihren Trainern Dana, Annalena, Lea und Ralf gebändigt werden.
STB-Präsident Markus Frank begrüßte schließlich die Gäste in der Halle und Franz Weckesser dankte seinem fleißigen Helferteam hinter den Kulissen, die das Showevent erst möglich machten, bevor er dem Publikum einen unterhaltsamen Abend wünschte.
Wie toll die Stimmung dann war, zeigen die Fotos unserer MTV-Gruppen, die das Opening für eine abwechslungsreiche und hochkarätige Show mit viel Turnen, Akrobatik, Rhythmus und Humor gestalteten.

Ein abschließender Dank gilt aber auch unserem Macher Franz, der wieder mal alle seine Helfer zu einem großen Ganzen zusammengeführt hat.