Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport hat gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales und Integration die Verordnung über Sportstätten (Corona-Verordnung Sportstätten) aktualisiert. Am 02. Juni 2020 tritt die aktualisierte Verordnung zur Regelung des Betriebes von Sportanlagen und Sportstätten in Kraft.

Zu Trainings- und Übungszwecken sind ab dem 02. Juni 2020 Sport- und Trainingshallen unter bestimmten Voraussetzungen wieder geöffnet. Damit kann auch der MTV Ludwigsburg seinen Indoor-Sportbetrieb wieder Schritt für Schritt starten:
• Das Studio46 öffnet am 02. Juni 2020 wieder seine Pforten.
Kurse, Rehasport, Abteilungssport sowie die Kindersportschulen werden am 15. Juni 2020 (nach den Pfingstferien) den Betrieb wieder aufnehmen.

Gleichzeitig beenden wir damit zum 29. Mai 2020 unseren Outdoor-Zirkel.

Natürlich gelten auch für die Wiederaufnahme des Indoor-Sports strenge Regelungen, die von allen Teilnehmern eingehalten werden müssen. Für jede Sportstätte wurde aufgrund der Raumgröße festgelegt, wie viele Personen sich gleichzeitig darin aufhalten dürfen. Diese maximale Personenanzahl darf nicht überschritten werden. Größere Gruppen müssen sich ggf. aufteilen. Zudem ist weiterhin durchgängig ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Die detaillierten Regelungen für die MTV Sportstätten findet ihr unten zum Download.

Auf Basis dieser Regelungen muss für alle Abteilungen, Sparten, Kurse etc. ein eigenes Konzept für die Umsetzung ausgearbeitet und festgelegt werden. Hierzu haben oder werden sich Mitarbeiter des MTVs mit euch bzw. euren Abteilungsleitern in Verbindung setzen, um die Details zu besprechen. Unsere Mitarbeiter stehen natürlich auch für Rückfragen von Euch jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir versuchen allen unseren Mitgliedern wieder ein Sporttreiben zu ermöglichen. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass wir uns an die aktuellen gesetzlichen Vorgaben halten müssen und daher der Sportbetrieb teilweise nur eingeschränkt möglich ist.

Zuletzt möchten wir uns noch herzlich bei euch bedanken. Für euer Durchhaltevermögen, eure Spenden und euren ehrenamtlichen Einsatz (beispielsweise über Youtube-Videos, Online-Live-Sessions etc.) in dieser auch für den Verein sehr schwierigen Zeit.

Wir hoffen ihr bleibt alle gesund und fit und freuen uns, Euch bald wieder im Training bei uns zu begrüßen.

Euer MTV Team

P.S.: Die aktuelle Corona-Verordnung über Sportstätten findet ihr auf der Seite des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport »

Indoor-Sport Regelungen

PDF Download (293 KB)