Dass der MTV Ludwigsburg mehr als nur ein Sportverein ist, wurde einmal mehr auf dem Ehrungsabend am Freitag, 19. Januar, deutlich. Die feierliche Veranstaltung zu Ehren verdienter Mitglieder spiegelte die im größten Sportclub Ludwigsburgs herrschende familiäre Atmosphäre wunderbar wider. Schon der Erste Vorsitzende Prof. Dr. Matthias Knecht betonte in seiner Begrüßungsansprache die besondere Vereinskultur beim MTV Ludwigsburg: „Das, was unseren Verein ausmacht, sind ein ausgeprägtes Zusammenhörigkeitsgefühl und der respektvolle, freundschaftliche Umgang miteinander. Die Basis unseres Vereins sind Menschen, die sich aus Identifikation freiwillig und unentgeltlich engagieren. Ihnen ist der heutige Abend gewidmet.“

Erhalt der Vereinsstruktur wichtiges Anliegen

Knecht, der seit der Verschmelzung mit dem SC Ludwigsburg im März des vergangenen Jahres die Geschicke des MTV leitet, richtete nicht nur Dankesworte an die Mitglieder, sondern nutzte die Gelegenheit zugleich, um einen Einblick in die aktuelle Arbeit der Vorstandschaft zu geben. Dabei betonte er, dass die Vereinsspitze Erfolg nicht allein an der Mitgliederzahl festmache, wie es bei gewinnorientierten kommerziellen Sportanbietern der Fall sei. Aber auch der MTV müsse mit der Zeit gehen und plane daher den Ausbau seines Kursangebots sowie des Gesundheits- und Rehasports. Ebenfalls angedacht sei ein verstärktes Engagement im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung.

Voller Vorfreude ließ Knecht dann den Blick in die Zukunft schweifen: Das noch im Bau befindliche zweite Bewegungszentrum in der Brünner Straße eröffne viele Chancen für Verein und Stadt. Knecht dazu: „Mit dem Neubau schaffen wir die Voraussetzungen, um das Ansehen von Ludwigsburg als Sportstadt zu stärken. Wir wollen vorangehen und zum Beispiel bei der gezielten Förderung von Nachwuchssportlern Akzente setzen.“

Erstaunliche Vielfalt ehrenamtlichen Engagements

Nach der Begrüßungsansprache konnte der Ehrungsmarathon in der vollbesetzten vereinseigenen Gymnastikhalle beginnen. Als erstes wurden zahlreiche Mitglieder für jahrelange Vereinstreue geehrt. Auszeichnungen erhielten Jubilare für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft im MTV Ludwigsburg. Sichtlich gerührt und unter kräftigem Applaus aller Sportler und Gäste im Saal nahm Anton Herr die Ehrennadel für sein 70-jährige Vereinszugehörigkeit entgegen.

Anschließend wurden die langjährigen Übungsleiter ins Scheinwerferlicht gerückt. Gewürdigt wurden 5-, 10-, 15-, 20-, 25-, 30- und 35-jährige Tätigkeit als Trainer. Ryszarda Gasiorowski und Frank-Joachim Durlach leiten seit drei bzw. dreieinhalb Jahrzehnten Sportstunden beim MTV an.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgten danach spektakuläre Showkämpfe der Abteilung Kuk Sool Won. Die in der ersten Reihe sitzenden Vorstandsmitglieder schluckten kurz, als Abteilungsleiter Peter Busch sein Schwert zückte, konnten sich der Faszination des Schwertkampfes aber ebenso wenig entziehen wie alle anderen Anwesenden. Nach der kleinen Auflockerung fand der zeremonielle Teil des Abends seine Fortsetzung. Nun ging es an die Ehrungen für Mitglieder, die sich in besonderer Weise mit den Vereinswerten und -zielen identifizieren und dies auch im Vereinsalltag leben. Verliehen wurden neun Verdienstnadeln in Silber und vier in Gold.

Der nächste Programmpunkt bestand in der Verleihung der Ehrenspange und der Friedl-Rupp-Spange. Erstgenannte nahm Bernd Heinrich, der sich große Verdienste um die Judo-Abteilung des Vereins erworben hat, in Empfang. Gisela Götte wurde daraufhin als erst elfter Frau in der MTV-Historie die Friedl-Rupp-Spange angeheftet.

Was Prof. Dr. Matthias Knecht bereits eingangs des Abends erklärt hatte, trat spätestens bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft ganz offenkundig zutage: Der Slogan „Der Verein für die ganze Familie“ hat nicht nur wegen der angebotenen Vielfalt an Sportmöglichkeiten seine Berechtigung, sondern auch deshalb, weil der MTV Ludwigsburg selbst wie eine große Familie ist. Den Beweis trat Uschi Oberkampf mit einer von Herzen kommenden Laudatio für Irmgard Loreth an. In 44 Jahren Mitgliedschaft hat Loreth eine Menge im und für den MTV geleistet. Sie gründete z.B. die Abteilung Jazztanz, in der sie mit großem Einsatz nicht nur sportlich viel bewegte. Über zwei Dekaden betreut sie schon die Herzsportgruppen des Vereins, seit zwei Jahren gibt sie überdies wöchentlich zwei Rehasportstunden im Bereich Orthopädie. Oberkampf fühlte sich „ausgesprochen geehrt“, Loreth den „MTV-Oscar für ihr Lebenswerk“, wie sie die Ehrenmitgliedschaft elegant umschrieb, zu überreichen.

MTV Ludwigsburg weltweit erfolgreich repräsentiert

Beschlossen wurden die Ehrungen mit den Aushängeschildern des Vereins: den Sportlern, die die Farben des MTV mit herausragenden Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene im Jahr 2017 vertreten hatten.

Im großen Reigen der zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler hatten sich drei Athleten ganz besonders hervorgetan: Tabea Alt (Kunstturnen), Anna Miggou (Karate) und Kevin Mögenburg (G-Judo) gewannen bei den Weltmeisterschaften jeweils Bronze.

Nach dem förmlichen Part des Abends wurde bis kurz vor Mitternacht gegessen, getrunken und gefeiert.