Für den MTV Ludwigsburg steht die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitglieder an oberster Stelle. Ganz besonders gilt das für die jüngsten und jungen Mitglieder:

Fälle sexualisierter oder anderer Formen von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche dürfen im Vereinssport nicht vorkommen!

Aktuelle Fälle – nur wenige Kilometer von Ludwigsburg entfernt – zeigen leider, dass die Realität nicht immer so ist, wie jeder und jede sie gerne hätten. Umso wichtiger ist es daher, sich präventiv und zeitnah mit dem Thema “Sexualisierte Gewalt” zu befassen.

Am Samstag, den 25. Juni 2022 hat in den Räumlichkeiten des MTV Ludwigsburg eine entsprechende Sensibilisierungsveranstaltung stattgefunden, an der 15 Übungsleiter und Übungsleiterinnen – alle trainieren Kinder und Jugendliche – teilgenommen haben. 3 Stunden beschäftigten sich die Teilnehmenden u.a. mit den unterschiedlichen Formen der Kindeswohlgefährdung und mit den Möglichkeiten der Prävention und Intervention.

Matthias Reinmann (Württembergische Sportjugend) stand als hochkompetenter Referent den Teilnehmenden zur Seite und gab wichtige und wertvolle Einblicke in das hochsensible Thema.
Das Ziel des MTV ist es, dass alle Übungsleiter und Übungsleiterinnen an solch einer Sensibilisierungsveranstaltung teilnehmen – deswegen folgen noch weitere im Herbst und im Frühjahr.