Die Vorfreude ist riesig bei den Turnern des MTV Ludwigsburg: Am Samstag, 24. September (ab 15:00 Uhr) tritt das Team von Trainer Martin Hecht zum ersten Mal in der 2. Bundesliga an. Gegner ist die KTV Ries in der heimischen Innenstadtsporthalle.

Den Aufstieg feierte der MTV vergangenes Jahr im November. Das Team hat sich im Vergleich zur Drittligameisterschaft kaum verändert: Mit dem 15-jährigen Jonas Eder, Barren- und Pferdfinalist bei der diesjährigen Junioren-EM, ist das Team noch ein wenig jünger geworden. Auch der älteste Turner im Team ist neu und doch ein Bekannter: Sebastian Schreiner (31 Jahre) ist nach 2019 wieder in Ludwigsburgs erster Mannschaft, nachdem er im Frühjahr zuerst für das Bezirksliga-Team und später in der Oberliga für MTV-Punkte sorgte. Die vielseitig einsetzbaren Mehrkämpfer Jonas und Timo Eder (17), Magnus Teschner (20), Kai Herbst (18) und der Österreicher David Bickel (18) bilden den Stamm der Riege. Dazu kommen die Gerätespezialisten Jonathan Kriegelstein (28) und Robert Fuchs (25), die vor allem an den Ringen und am Barren stark sind. Jonas Winkler und Luis Häfner (beide 17) haben sich in der Oberliga für Einätze in der Zweitenliga aufgedrängt. Mit dem österreichischen Pferdspezialisten Dirk Kathan steht Trainer Hecht ein weiterer Gastturner zur Verfügung. Adrian Müller fällt nach einer Schulter OP vermutlich die ganze Saison aus.

„Wir wollen die Klasse halten“, formuliert Hecht die Erwartungen an die Saison. Die Süd-Staffel sieht er äußerst ausgeglichen: „Ich glaube es wird viele spannende Wettkämpfe geben, ich könnte gar nicht sagen wer auf- oder absteigt.“ Den ersten Gegner aus dem bayrischen Nördlingen schätzt Hecht etwas stärker ein: „Die KTV Ries ist seit Jahren in der vorderen Hälfte der Liga. Aber es ist der erste Saisonwettkampf, es wird Fehler auf beiden Seiten geben. Je nachdem wie die Rieser schon drauf sind, werden wir Chancen haben, auch wenn es schwer wird“.

Weitere Gegner sind der TSV Monheim und die KTG Heidelberg zu Hause sowie der TSV Buttenwiesen, die TG Allgäu, der VfL Kirchheim/Teck und Exquisa Oberbayern auswärts. „Ich glaube, dass wir alle Wettkämpfe gewinnen, aber auch alle verlieren können. Mal schauen, wo wir uns nach zwei Wettkämpfen in dieser starken Liga wiederfinden“, ergänzt Hecht. Die Heimwettkämpfe werden im Stream auf sportdeutschland.tv zu sehen sein, auch wenn sich Hecht hauptsächlich auf eine volle Halle freut.

Termin:
Samstag, 24. September 2022
15:00 Uhr

Wettkampfstätte:
Innenstadtsporthalle Ludwigsburg
Karlstraße 29
71638 Ludwigsburg

Eintritt:
Erwachsene 7 €
Kinder 4 €