Wenn man Timo Eder turnen sieht, kann man regelrecht ins Schwärmen geraten. Sehr elegant sehen seine Übungen aus, fast schwerelos. Sein Riesentalent hat er schon als kleiner Knirps unter Beweis gestellt. Als es noch keine Wettkämpfe für seine Altersklasse gab, stand er bereits neben den Großen in der Halle und zauberte einen Rückwärtssalto aus dem Stand, einfach so. Mittlerweile hilft Timo nun selbst, wenn es die Zeit neben Schule und eigenem zeitintensivem Training zulässt, ab und zu als Übungsleiter beim MTV-Nachwuchs aus.

Wieviel Zeit ihm dafür zukünftig bleibt, muss sich zeigen. Denn nun ist der Knoten so richtig bei ihm geplatzt. Im vergangenen Jahr hatte Timo noch mit Verletzungen zu kämpfen, doch bereits beim internationalen DTB-Pokal vor wenigen Wochen konnte er sich mit gleich drei Silbermedaillen für die Junioren-Weltmeisterschaften empfehlen. Dass sich diese Nominierung für den Deutschen Turnerbund bezahlt gemacht hat, hat Timo nun im türkischen Antalya unter Beweis gestellt. Im Laufe des Wettbewerbs wuchs er regelrecht über sich hinaus.

Angefangen hatte es für das deutsche Trio Eder/Kirchner/Kovalenko mit Platz 8 im Teamwettbewerb. Timo konnte hier die Finaltickets für die Einzelwettbewerbe im Mehrkampf und am Boden lösen. Als 20. des Vorkampfs zog Timo in das Feld der besten 24 Mehrkämpfer ein. Dass es dann am Ende des Freitags zu Platz 5 gereicht hat, war nicht zu erwarten gewesen. Mit seinen hervorragenden Leistungen an fast allen Geräten, vor allem aber an den beiden letzten Boden (13,566) und Pauschenpferd (13,633) waren alle super zufrieden. Der 17-Jährige erreichte beim Triumph des Chinesen Qin Guohuan (80,199) sehr starke 79,297 Zähler.

Die Krone setzte Timo schließlich noch am Boden auf. Der Ludwigsburger, der sich als Achter der Qualifikation und Siebter der nach Nationen bereinigten Liste für den Medaillenkampf empfohlen hatte, musste gleich als erster Turner am Samstag auf die Matte. Ziel war es, eine saubere und stabile Übung zu zeigen und dies gelang Timo mit Bravour. Er konnte seine Vorleistung (13,333) mit 13,50 Punkten (D-Note 4,80) sogar nochmals toppen. Dann begann das lange Warten. Doch nur noch der Kolumbianer Barajas zog an ihm vorbei, denn der Japaner Tomoharu Tsunogai hatte am Ende seiner letzten Bahn Schwierigkeiten bei der Landung.

Diese Silbermedaille ist das erste Edelmetall eines deutschen Turners überhaupt bei diesen Nachwuchs-Titelkämpfen.

Der MTV Ludwigsburg ist sehr, sehr stolz auf seinen Turner, der die MTV-Farben auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga vertritt. Lieber Timo, wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!