Am 29. März trafen sich 23 motivierte Teilnehmer*innen zur Taekwondo-Kup-Prüfung in der Kampfsporthalle des MTV Ludwigsburg. Nach langer Corona-Durststrecke war es die erste Prüfung unter „normalen“ Umständen und alle freuten sich darauf, ihre Leistung und das in vielen Trainingseinheiten Gelernte zeigen zu können.

Die Prüfung umfasste den 8. bis zum 2. Kup (Gelb bis Rot), und es haben alle Teilnehmer*innen erfolgreich bestanden. Die Trainer Manuel Sontag und Klaus Calcara freuten sich über die rege Teilnahme, aber auch darüber, dass sich die Prüflinge in den letzten beiden Jahren trotz Pandemie intensiv vorbereitet hatten. “Es war großartig zu sehen, wie hart die Teilnehmer*innen gearbeitet haben und wie viel sie in dieser Zeit erreicht haben”.

Die Prüfung begann mit einem gemeinsamen Aufwärmen und wurde von Prüfer Stojan Babic (5. Dan vom Taekwondo Center Stuttgart) abgenommen. Für die Kinder, die schon ungeduldig darauf warteten, ihr Können zu zeigen, ging es zuerst los! Die anschließende Urkundenvergabe wurde mit einem tosenden Applaus für die jungen Nachwuchstalente belohnt. “Es ist immer schön zu sehen, wie viel Freude die Kinder beim Taekwondo haben und wie sie von Prüfung zu Prüfung wachsen”, sagte Herr Babic.

Bei den Erwachsenen wurden verschiedene Disziplinen geprüft, darunter die verschiedenen Arten der Poomsae (Schattenkampf), Ilbo-Taeryon (traditioneller 1-Schrittkampf), Selbstverteidigung, Freikampf sowie Kyok-Pa (Bruchtest). Einige Teilnehmer*innen sind an diesem Abend förmlich über sich selbst hinausgewachsen, was
auch vom Prüfer bestätigt wurde: “Es war eine hervorragende Prüfungsleistung von allen Teilnehmern*innen.”

Am Ende der Prüfung waren alle erschöpft, aber auch erleichtert und glücklich. Es war eine lange und anstrengende Prüfung, aber auch eine sehr erfolgreiche.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Trainer für das motivierende Training und die hervorragende Vorbereitung!