Unter dem Motto: „Sportvereine – mehr als „nur“ Sport“ werden sich die Verantwortlichen des MTV Ludwigsburg in den kommenden Wochen mit den Spitzenkandidaten des Wahlkreises Ludwigsburg (CDU, SPD, Grüne und FDP) treffen.

Vorstandsmitglied Dr. Holger Pressel übernahm die Koordination und Kontaktaufnahme, so fand der erste Termin am Freitag, den 20.08.2021 mit Oliver Martin (FDP) statt.

Unter Leitung des Ersten Vorsitzenden Jochen Eisele, der zugleich für die FDP im Gemeinde- und Kreistag Ludwigsburg aktiv ist, begann die Sitzungsreihe somit mit einem Heimspiel.

Es stellte sich sehr schnell heraus, dass mit Oliver Martin ein Sportfachmann am runden Tisch saß, hat er doch selbst eine sportliche Vergangenheit. „Ab dem 6. Lebensjahr war ich beim Skisport und anschließend dann als Basketballspieler aktiv“, stellte Oliver Martin schon früh im Gespräch klar. „Der Vereinssport ist mit also bekannt und ich war immer sehr nah an den Sportvereinen dran“.

So waren ihm die von Geschäftsführer Ralph Schanz vorgeführten Zahlen nichts Neues: 23 Millionen Bundesbürger sind in einem Sportverein aktiv, der MTV Ludwigsburg bewegt jährlich 10.000 Menschen in seinen 5 Gebäuden und 9 eigenen Sporthallen und den zahlreichen Außenanlagen.

Im weiteren Gespräch bemängelten die Verantwortlichen des MTV Ludwigsburg die Wahrnehmung des Sports in der Politik. So waren die Sportvereine während der Corona-Pandemie insgesamt 10 Monate geschlossen und dass, obwohl sie eben mehr als „nur“ Sport anbieten. Zudem wurden Luftreiniger gekauft, Hygienekonzepte aufgestellt, die Nachverfolgung garantiert und eine Testung ermöglicht.

Schanz führte aus, dass neben dem klassischen Abteilungssport wie Turnen, Volleyball oder Fußball der MTV Ludwigsburg und die anderen Sportvereine, eben auch Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder, Erwachsene im Gesundheitssport und Senioren bewegen.

„Diese Bewegung ist für die Gesundheit der Menschen absolut notwendig, um Bewegungsarmut, Adipositas, psychische Störungen, Vereinsamung und Herz/Kreislauferkrankungen zu vermeiden“ ergänzt Jochen Eisele, der mit seiner Praxis für Krankengymnastik und Osteopathie ganz nah an den Menschen ist.

Dr. Pressel ergänzte, dass die Sportvereine in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens der Kommunen sehr aktiv sind. Sei es im Integrations- und Inklusionssport, zahlreichen Schulkooperationen, Seniorenclubs- und Freizeiten, als Betreiber von Sportkindergärten oder in der Ferienbetreuung.

Für den Kandidaten der FDP ist es unverständlich, dass bei den Sportvereinen oder auch in der Gastronomie nach über einem Jahr immer noch keine Differenzierung stattfand. „Warum mussten Sportvereine und Gastronomen so lange schließen, obwohl hochqualifizierte Konzepte vorlagen?“, so seine Frage.

Wichtig für die Sportvereine wird es dementsprechend sein, dass die Politik deren Bedeutung für die Gesundheit der Bevölkerung versteht und deren gesellschaftlichen Engagement anerkennt.

Zum Abschluss der Gesprächsrunde blieb bei den MTV-Verantwortlichen der Leitsatz von Oliver Martin im Gedächtnis, an dem sie ihn in der Zukunft messen werden:

„Wir müssen anpacken und nicht nur reden! Ich möchte frischen Wind in die Politik bringen“, so Oliver Martin.