Im Rahmen der Gesprächsreihe „Sportverein trifft Politik“ fand am 8. September 2021 das bereits dritte Gespräch statt. In mittlerweile gut eingespielter und bewährter Zusammensetzung trafen sich die drei Vorstandsmitglieder Jochen Eisele, Franz Weckesser und Dr. Holger Pressel dieses Mal mit Macit Karaahmetoglu, dem Kandidaten der SPD.

Wie bereits bei den beiden vorausgegangen Gesprächen stellten die beiden Vorsitzenden des MTV Ludwigsburg, Jochen Eisele (Erster Vorsitzender) und Franz Weckesser (Zweiter Vorsitzender) Herrn Karaahmetoglu den MTV in seiner ganzen Vielfalt vor. Dabei führten sie aus, dass der MTV Menschen von 0 bis 100 Jahren bewegt und dabei neben dem „klassischen“ Bewegungsmoment auch gesellschaftliche Aspekte wie etwa gemeinsame Ausflüge eine große Bedeutung haben. Dr. Holger Pressel ergänzte, dass der MTV in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens sehr aktiv ist – etwa in den Bereichen der Integration und Inklusion, aber auch in Form von Kooperationen mit Schulen oder in der Ferienbetreuung.

Der SPD-Kandidat, der auch Kreisvorsitzender seiner Partei ist, zeigte sich von den Angeboten des MTV sehr beeindruckt. Er versicherte, dass die Politik sich der Bedeutung des Ehrenamtes auch und gerade im Bereich des Sports vollauf bewusst sei.

Natürlich war auch dieses Mal die Pandemie Gesprächsgegenstand: Jochen Eisele brachte dabei seine Enttäuschung zum Ausdruck, dass Sportvereine und Gastronomen so lange schließen mussten, obwohl hochqualifizierte Konzepte vorlagen. Der SPD-Kandidat, der im Hauptberuf eine große Rechtsanwaltskanzlei in Ditzingen leitet, hatte für die Ausführungen vollstes Verständnis. Allein schon deswegen, weil ihm die Ausführungen von Jochen Eisele insofern sehr bekannt vorkamen, weil sein eigener Sohn selbst ein Leidtragender des Lockdown war: Als Macit Karaahmetoglu seinen fünfjährigen Sohn in Gerlingen zum Fußball anmelden wollte, musste (auch) der dortige Verein seine Pforten schließen.

Das in sehr angenehmer und lockerer Atmosphäre stattgefundene Gespräch endete mit einer echten Überraschung: Macit Karaahmetoglu erklärte spontan, Mitglied beim MTV werden zu wollen!!!