Am vergangenen Samstag, den 29. Oktober war Welt-Schlaganfalltag: ein wichtiger Tag, um auf diese Volkskrankheit aufmerksam zu machen, denn immerhin erleiden pro Jahr rund 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Die neuropsychologischen Folgen sind schwerwiegend, eine der häufigsten ist die Antriebsarmut. Aber gerade nach solch einem prägenden Lebenseinschnitt ist die Ansprache in einer Gruppe enorm wichtig. In dieser Lebenskrise können Betroffene dort den dringend notwendigen Halt finden.

Der MTV Ludwigsburg bietet schon viele Jahre eine Schlaganfall-Sportgruppe an, die sich regelmäßig gemeinsam bewegt. Denn Sport trägt dazu bei, wieder mobiler zu werden und teilweise verloren gegangene Fähigkeiten wiederzuerlangen, dadurch die Lebensqualität zu erhalten, das Risiko für Stürze zu verringern und weiteren Schlaganfällen vorzubeugen. Da es sich um eine Rehabilitationssportgruppe handelt, fallen bei ärztlicher Verordnung und Genehmigung durch die Krankenkasse für die Teilnehmer keine Kosten an. Die Gruppe trifft sich immer freitags um 11 Uhr in der MTV-Sporthalle in der Bebenhäuser Str. 41 und nimmt gerne neue Interessenten auf.

Ansprechpartnerin ist Martina Hofmann unter hofmann@mtv-ludwigsburg.de. Für Fragen stehen auch die Mitarbeiter der MTV-Geschäftsstelle unter 07141 911880 zur Verfügung.