Wie vieles in diesem außergewöhnlichen Jahr sollten auch die Sanwald Open 2020 anders sein. Pritschen und baggern im September eines jeden Jahres normalerweise immer über 600 Volleyballerinnen und Volleyballer in den Ludwigsburger Sporthallen, um sich optimal auf die anstehende Saison vorzubereiten, stand dieses Jahr lange in der Schwebe, ob es überhaupt ein Vorbereitungsturnier in dieser Größenordnung geben kann.

Lange hielt es sich das Orga-Team des MTV Ludwigsburg offen, ob die Sanwald Open in diesem Jahr stattfinden sollten. Im Sommer fiel dann die Entscheidung: Es sollte eine stark eingeschränkte Variante geben – quasi die Sanwald Open light.

Schnell war klar: Eine große Sportlerparty mit Übernachtung wird es nicht geben. Zudem wurde der Turniermodus umgestellt: Fanden sonst fünf Turniere über alle Hallen verteilt über zwei Tage statt, stellte man in diesem Jahr auf vier einzelne Tages-Turniere um. Mit verschieden farbigen Einlassbändchen und Kontrollen am Halleneingang wurde sichergestellt, dass es keine Durchmischung der Gruppen gibt und jeder nur Zutritt zu seiner Spielhalle erhielt. Das Abgeben einer Selbsterklärung vor dem Halleneinlass sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, eine Vielzahl an Desinfektionsstationen und gekennzeichnete Laufwege an Engstellen vervollständigten das Konzept, welches der MTV Ludwigsburg gemeinsam mit der Stadt Ludwigsburg abgestimmt hatte.

Groß war die Aufregung in den Stunden vor dem Beginn, ob das erarbeitete Konzept auch wie geplant funktionieren würde. Noch Größer war die Freude als klar wurde, wie reibungslos alles ablief und vor allem wie vorbildlich sich alle Beteiligten an die vorgegebenen Hygienemaßnahmen hielten. „Wir sind froh, dass unser Mut belohnt wurde, ein solches Turnier in Zeiten von Corona in abgewandelter Form auszurichten. Wir haben von allen Teilnehmern durchweg nur positives Feedback erhalten – das zeigt uns, dass sich die akribische Planung im Vorfeld bezahlt gemacht hat“, verrät Julia Stern, eine der Hauptorganisatoren der Sanwald Open.

Samstags spielten in getrennten Hallen jeweils Damen- und Herrenteams von der B-Klasse bis zur Bezirksliga um den Sanwald-Pott. Bei den Damen siegte der FC Kleinaitingen, bei den Herren der TSV Röttingen.

Am Sonntag sicherten sich die Lokalmatadorinnen des MTV Ludwigsburg in der Kategorie Damen Landesliga bis Regionalliga in einem umkämpften Finalspiel den ersten Platz. Bei den Herren hatte der TSV G.A. Stuttgart die Nase vorne.

Ein besonderer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer der Volleyball-Abteilung des MTV Ludwigsburg, die wieder ein ganzes Wochenende lang vollen Einsatz gezeigt haben, um die Sanwald Open auch in diesem Jahr zu etwas ganz besonderem zu machen!