Psychische Erkrankungen.

Sport hilft.

Sport und Bewegung – ganz ohne Druck und nach eigenem Tempo – sorgen für mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden.

Psychische Erkrankungen haben viele Gesichter und ebenso viele Ursachen für ihr Entstehen. Bundesweit erfüllt mehr als jeder vierte Erwachsene im Zeitraum eines Jahres die Kriterien einer psychischen Erkrankung. Allzu häufig wird aber die Schwere leider unterschätzt.

Wir möchten, dass psychische Erkrankungen kein Tabu-Thema bleiben. Wir wollen helfen, das Leben wieder in Fluss zu bringen und Vertrauen in die eigenen körperlichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Dieses Rehabilitationssportangebot richtet sich an Betroffene nach persönlichen Verlusten, traumatischen Erlebnissen oder beruflichen und familiären Überlastungen sowie mit Depressionen, Angststörungen, Burn-out oder Fatigue.

Das Bewegungsprogramm wird vielseitig gestaltet. Inhalte sind z.B. spielerisches Bewegungstraining, Gymnastik, leichtes Ausdauer- und Krafttraining, Entspannung.

Abteilungsbeitrag

Verordnung Beitrag
mit Kassenverordnung 0 €
ohne Kassenverordnung 1x wöchentlich 140 €

Bei ärztlicher Verordnung sowie einer Genehmigung durch die Krankenkasse oder Rentenversicherung sind keine zusätzlichen Gebühren für die Teilnahme zu entrichten.

Informationen zum Hauptvereinsbeitrag und zur Mitgliedschaft im MTV erhalten Sie unter Mitgliedschaft.

Sport für die Seele.

Wochentag von bis Halle Hinweis
Do 11:10 Uhr 12:00 Uhr MTV Bewegungsraum Erwachsene

Bei ärztlicher Verordnung sowie einer Genehmigung durch die Krankenkasse oder Rentenversicherung sind keine Gebühren für die Teilnahme zu entrichten.

Ziel

Vorrangiges Ziel des Rehabilitationssport ist es, die eigene Verantwortlichkeit des Menschen für seine Gesundheit zu stärken und ihn zum langfristigen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Bewegungstraining durch weiteres Sporttreiben zu motivieren.

Zertifizierung

Das Rehabilitationssportangebot ist gemäß der Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationssport und das Funktionstraining auf der Grundlage des § 44 SGB IX anerkannt. Der MTV Ludwigsburg erfüllt mit diesem Angebot die Qualitätsstandards für die Durchführung von Rehabilitationssport.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Martina Hofmann

Referatsleiterin Rehasport und Inklusion

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Captcha laden