Nachhaltigkeit.

Der MTV Ludwigsburg wird nachhaltiger!

Als Ludwigsburgs größtem Sportverein liegt uns die Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Abteilungen möchten wir als Vorbild für andere Vereine gelten und dieses Thema intensivieren.

Dabei zählen wir auf Ihre Unterstützung! Wenn Sie Ideen oder Rückmeldungen haben, melden Sie sich gerne über das Kontaktformular am Ende der Seite.

Klimabündnis Ludwigsburg.

Bereits seit dem 09.11.2020 ist der MTV Ludwigsburg Teilnehmer am Ludwigsburger Klimabündnis.

Das Ludwigsburger Klimabündnis definiert sich selbst als: „… das Zusammenwirken vieler einzelner Aktionen, die eigenverantwortlich und selbstorganisiert umgesetzt werden.“ Gemeinsam mit Firmen, anderen Vereinen und Privatpersonen möchte der MTV Ludwigsburg die Nachhaltigkeit in Ludwigsburg weiterbringen und hat sich dazu verpflichtet, sich langfristig als nachhaltigeren Verein zu etablieren. Dazu gehören neben den Umweltaspekten auch soziale Belange und der Vereinserfolg.

Weitere Informationen zum Klimabündnis finden Sie hier!

N!-Charta Sport.

Im Mai 2019 wurde das erste Mal die „N!-Charta Sport“ von unserem Umweltminister Franz Untersteller und der Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg e.V., Elvira Menzer-Haasis vorgestellt. Die N!-Charta ist eine freiwillige Selbstverpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit im Sport. Teilnehmende Sportvereine möchten so ihren Einsatz für die Nachhaltigkeit nach außen sichtbar machen und verpflichten sich, sich an den 12 Leitsätzen der N!-Charta zu orientieren und deren Ziele zu optimieren.

Der MTV Ludwigsburg hat sich im Jahr 2021 dazu entschieden, sich an der N!-Charta Sport zu beteiligen um gemeinsam die Ziele und Prinzipien der N!-Charta Sport im Verein zu verankern.

Weitere Informationen zur N!-Charta Sport finden Sie hier!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Patrick Dörken

Vereinsmanager & Nachhaltigkeitsbeauftragter

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Captcha laden