Karate.

Der Weg der leeren Hand!

Karate (japanisch für “leere Hand” bzw. “ohne Waffen in den Händen”) ist ein Kampfsport, dessen Ursprünge in China und Okinawa (Japan) liegen. Aufgrund seiner vielseitigen Anforderungen an Körper und Geist ist Karate ideal als Ausgleich zu den Anforderungen des modernen Alltags: Vielseitige Arm- und Beintechniken erfordern Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Mit verschiedenen Atemtechniken und Koordinationsübungen werden Konzentrationsfähigkeit und Körperwahrnehmung geschult. Durch diese Vielseitigkeit fördert Karate Gesundheit und Wohlbefinden. Auch deshalb haben sich viele junge und ältere Menschen für diesen Sport entschieden.

Ein Sport für uns alle: Karate eröffnet allen Altersgruppen und Interessenlagen ein breites sportliches Betätigungsfeld: Ob Ausgleichssport, Leistungssport, allgemeine Fitness oder Selbstverteidigung. Der MTV bietet ein breites Angebot: Leistungssportler, Breitensportler und (Wieder-)Einsteiger finden bei uns die richtige Trainings-Gruppe. Die Karate-Abteilung des MTV besteht seit über 40 Jahren. Das Training wird von erfahrenen und gut geschulten Karateka geleitet.

zertifikat karate - Karate

Breitensport: Shotokan

Der Shotokan-Stil ist die in Deutschland am weitesten verbreitete Stilrichtung im Karate. Breitensportler finden im MTV ein breites Trainings-Angebot: Kihon (Basistechniken), Kata (Form), Kumite (Kampf) und Selbstverteidigung werden gleichermaßen trainiert. Breitensport-Karate bedeutet nicht, dass schwächer oder eingeschränkt trainiert wird. Jedoch sind die Ziele der Trainierenden andere: Bewegung nach einem Bürotag, Selbstverteidigung, Verbesserung der eigenen Kondition, Stärkung der Rumpfmuskulatur oder einfach das lustige Miteinander.

Außerhalb des „normalen“ Trainings werden gemeinsame Aktivitäten unternommen: Wanderungen, gemeinsame Lehrgangsbesuche oder das jährliche Grillen sind feste Bestandteile.

Abteilungsbeitrag Breitensport Shotokan

Mitglied Beitrag (jährlich)
Kinder/Erwachsene 50 €

Zuzüglich zum Abteilungsbeitrag fällt noch der Hauptvereinsbeitrag an. Informationen zum Hauptvereinsbeitrag und zur Mitgliedschaft im MTV erhalten Sie unter Mitgliedschaft.

Trainingszeiten Breitensport Shotokan

Wochentag von bis Halle Zusatz Trainer
Mo 17:30 Uhr 18:30 Uhr Elly-Heuss-Knapp-Halle (EG) Kinder / Schüler (7–13 Jahre) Slawik
Mo 18:30 Uhr 20:00 Uhr Elly-Heuss-Knapp-Halle (EG) Jugend (13–18 Jahre) Slawik
Mo 19:00 Uhr 20:00 Uhr Elly-Heuss-Knapp-Halle (EG) Erwachsene (Anfängerkurs) Daniel
Mo 20:00 Uhr 21:30 Uhr Elly-Heuss-Knapp-Halle (EG) Erwachsene (Fortgeschrittene Anfänger) Daniel
Mo 20:00 Uhr 21:30 Uhr Elly-Heuss-Knapp-Halle (EG) Erwachsene (alle) Eddie/Martin
Do 20:00 Uhr 21:30 Uhr Elly-Heuss-Knapp-Halle (EG) Erwachsene (alle) Jens
So 10:00 Uhr 12:00 Uhr MTV Sporthalle EG Familientraining  

Gerne können Sie bei Interesse unverbindlich in Ihrer Wunschgruppe an einem Schnuppertraining teilnehmen und alle Details mit dem Übungsleiter vor Ort besprechen. Nach drei Schnupperterminen ist zur weiteren Teilnahme die Mitgliedschaft im Verein erforderlich. Bei Fragen steht Ihnen die MTV Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Trainer Breitensport Shotokan

Trainer Jens Karate Breitensport - Karate

Jens Schröder, 5. Dan

Jens begann seine Karate-Karriere 1985 bei Albrecht Pflüger in Leonberg. Neben seiner langjährigen Trainer-Tätigkeit ist er auch Prüfer (B-Lizenz Shotokan) und war einige Jahre als Kampfrichter im Einsatz. Seine langjährigen Wettkampf-Teilnahmen führten zu zahlreichen bundesweiten und nationalen Erfolgen sowohl im Kumite-Einzel als auch mit der MTV-Mannschaft.

Trainer Eddi Karate Breitensport - Karate

Eduard Schmoll, 4. Dan

Eddi begann mit dem Karatetraining beim MTV Ludwigsburg 1985. Seit vielen Jahren ist er auch Trainer (B-Lizenz und SV-Lehrer). Im MTV trainiert er sowohl Fortgeschrittene als auch die Unterstufe und leitet zusammen mit Martin diverse Selbstverteidigungskurse. Eddi war und ist auf nationaler und internationaler Wettkampf-Bühne sehr erfolgreich, sowohl im Kumite-Einzel als auch mit der MTV-Mannschaft.

Trainer Martin Karate Breitensport - Karate

Martin Grammer, 4. Dan

Martin trainiert Karate seit 1982 und gibt Training seit 1986 (B-Lizenz). Im MTV trainiert er sowohl Fortgeschrittene als auch die Unterstufe und leitet zusammen mit Eddi diverse Selbstverteidigungskurse. Ebenfalls ist Martin Prüfer (B-Lizenz Shotokan) und war einige Jahre als Kampfrichter im Einsatz. Martin war auf nationaler und internationaler Wettkampf-Bühne sehr erfolgreich, sowohl im Kumite-Einzel als auch mit der MTV-Mannschaft.

svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjUwMCIgdmlld0JveD0iMCAwIDUwMCA1MDAiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyI+CiAgICA8ZyBmaWxsPSJub25lIiBmaWxsLXJ1bGU9ImV2ZW5vZGQiPgogICAgICAgIDxwYXRoIGZpbGw9IiNFQkVCRUIiIGQ9Ik0wIDBoNTAwdjUwMEgweiIvPgogICAgICAgIDxyZWN0IGZpbGwtb3BhY2l0eT0iLjEiIGZpbGw9IiMwMDAiIHg9IjY4IiB5PSIzMDUiIHdpZHRoPSIzNjQiIGhlaWdodD0iNTY4IiByeD0iMTgyIi8+CiAgICAgICAgPGNpcmNsZSBmaWxsLW9wYWNpdHk9Ii4xIiBmaWxsPSIjMDAwIiBjeD0iMjQ5IiBjeT0iMTcyIiByPSIxMDAiLz4KICAgIDwvZz4KPC9zdmc+Cg== - Karate

Daniel Zeller, 1. Dan

Daniel trainiert Karate seit 2009. Als Trainer ist er seit 2014 im Einsatz (C-Lizenz). Er trainiert überwiegend die Unterstufe.

Leistungssport: Kumite

Das Kumite Wettkampfteam vom MTV Ludwigsburg gehört seit Jahren zur Spitze des Deutschen Karatesports. Die Wettkampfteams erringen regelmäßig nationale und internationale Medaillen im Schülerbereich (U12 und U14), bei den Jugend und Junioren (U16 und U18) sowie im Erwachsenenbereich (U21 und Leistungsklasse). Auch starten die Top-Athleten des MTV regelmäßig bei den offiziellen Karate Europa- und Weltmeisterschaften der EKF und WKF.

Unter Haupttrainer Köksal Cakir trainieren die Karateka im hauseigenen MTV Dojo in der Brünner Straße. Neben einem modernen und forderndem Training bietet das Wettkampfteam ein tolles Umfeld und eine kameradschaftliche Atmosphäre.

Abteilungsbeitrag Leistungssport Kumite

Mitglied Beitrag (jährlich)
Kinder/Erwachsene 100 €

Zuzüglich zum Abteilungsbeitrag fällt noch der Hauptvereinsbeitrag an. Informationen zum Hauptvereinsbeitrag und zur Mitgliedschaft im MTV erhalten Sie unter Mitgliedschaft.

Trainingszeiten Leistungssport Kumite

Wochentag von bis Halle Zusatz
Di 18:00 Uhr 19:00 Uhr MTV Dojo Kinder / Schüler
Di 19:00 Uhr 20:30 Uhr MTV Dojo Jugend / Junioren
Di 19:30 Uhr 22:00 Uhr MTV Dojo Erwachsene
Fr 18:00 Uhr 19:00 Uhr MTV Dojo Kinder / Schüler
Fr 19:00 Uhr 20:00 Uhr MTV Dojo Jugend / Junioren
Fr 20:00 Uhr 22:00 Uhr MTV Bewegungsraum Erwachsene

Gerne können Sie bei Interesse unverbindlich in Ihrer Wunschgruppe an einem Schnuppertraining teilnehmen und alle Details mit dem Übungsleiter vor Ort besprechen. Nach drei Schnupperterminen ist zur weiteren Teilnahme die Mitgliedschaft im Verein erforderlich. Bei Fragen steht Ihnen die MTV Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Erfolgstrainer Köksal Cakir

kiksal cakir - Karate

Als Athlet:

  • 25 x Deutscher Meister (Gewicht, Allkategorie und Mannschaft)
  • Woldcup-Sieger 2002 in Dresden
  • Bronzemedaille WM 2002 in Madrid
  • Vize-Europameister der Regionen in Oviedo
  • WorldGames-Sieger 2005 in Duisburg
  • Zahlreiche internationale Erfolge

Als Trainer:

  • C-, B-, A-Lizenz
  • Diplomtrainer
  • Nachwuchstrainer des Jahres 2004 (WLSB)
  •  

Unter meiner Leitung:

  • Bundes- und Landesstützpunkt in Ludwigsburg
  • Landestrainer von 2007 – 2010 und ab 2019
  • Bundestalenttrainer Süd 2004 – 2006

Einsteiger

Karate ist interessant für Jung und Alt. Wer Karate lernen möchte, darf gerne in einem der „normalen“ Trainings schnuppern. Ein bis zweimal pro Jahr bieten wir Einsteiger-Kurse an.

Diese sind sowohl für Neu-Einsteiger als auch Wieder-Einsteiger geeignet.
Nach dem Erlernen der Grundlagen trainierst du gemeinsam mit den „erfahrenen“ Karateka.

Hier geht’s zu unseren Einsteiger-Kursen »

20181107 Sportbetrieb im Bewegungszntrum II gestartet - Karate

6 days ago

In Paris findet dieses Wochenende die letzte Möglichkeit statt, um sich für die Olympischen Spiele in Tokyo zu qualifizieren. Daumendrücken heißt es daher heute für unsere KVBW Kumite-Athletin Anna Miggou @annamiggou vom @mtvludwigsburg , die in Paris um ihr Ticket für die Olympia-Teilnahme kämpfen wird.- Karate- KarateFür Anna gilt es heute in der Kategorie Kumite Female -61 kg aufs Podest zu gelangen, um sich so doch noch den Traum von der Teilnahme an den Olympischen Spielen zu erfüllen. Um dies zu erreichen wurde sie von Trainer Köksal Çakir @caky74 intensiv vorbereitet.- Karate- Karate#wkf #RoadToTokyo #kumite #karate #letsgo #beastmode #kvbw @karate.kvbw ... See MoreSee Less
View on Facebook
MTV 1846 Ludwigsburg e.V. - Kumitemannschaft ist hier: Helmut-Körnig-Halle.

1 week ago

Toyota Karate-Bundesliga Nachbericht- KarateSilber für das Herren-Team bei der Bundesliga-Endrunde- Karate- KarateNach der Hinrunde (8. März 2020 in Hamburg) fand in der Dortmunder Rudolf-Körnig-Halle der Abschluss der Toyota Karate-Bundesliga statt. Da die eigentliche Rückrunde aufgrund der Infektionslage nicht ausgetragen werden konnte und der Wettbewerb in das Multisport-Event „Die Finals 2021“ eingebettet wurde, musste der Modus angepasst werden.- Karate- KarateNach starken Leistungen der Damen in der Hinrunde durfte man sich berechtigte Hoffnungen auf den Gewinn der Meisterschaft machen. Eigentlich. Leider musste Trainer Köksal Cakir aufgrund der bevorstehenden Olympia-Qualifikation, die vom 11. bis 13. Juni 2021 in Paris stattfindet, auf Anna Miggou, Johanna Kneer und Jennifer Warling verzichten und den Kader deshalb kurzfristig umbauen. Zwar wurde das Damen-Team mit guten und erfahrenen Athletinnen verstärkt, doch das Fehlen der Top-Athletinnen machte sich am Ende bei den starken Gegnerinnen von LOTTO Rheinland-Pfalz und SC Banzai Berlin trotzdem bemerkbar. Am Ende stand dennoch bei den Damen um Cassandra Schmit, Nicole Thomsen, Diana Bukina, Anna Wolz und Linda Kaumanns ein toller vierter Platz, auch wenn bei der einen oder anderen Athletin die Enttäuschung überwiegt.- KarateBesser lief es bei den Herren um Felix Duttenhofer, die mit einem klaren 5:0 über SEI WA KAI Meißen als erstes Team das Finale erreichten. Dort trafen die Kämpfer von Trainer Köksal Cakir auf das Männer-Team LOTTO Rheinland-Pfalz um den mehrfachen Weltmeister Jonathan Horne. Nach zwei Unentschieden durch Slawik Prokop und Stefan Petkov, geriet man durch die Niederlage von Yannick Holzbaur gegen Olympiateilnehmer Jonathan Horne leider in Rückstand, konnte dies jedoch durch den Sieg von Felix Duttenhofer nochmals ausgleichen, ehe Lauryl Azoo schließlich den entscheidenden Kampf unglücklich verlor.- Karate- Karate#karate #kumite #dkv #toyota #bundesliga #vizemeister ... See MoreSee Less
View on Facebook
MTV 1846 Ludwigsburg e.V. - Kumitemannschaft ist hier: Helmut-Körnig-Halle.

2 weeks ago

Morgen ist es soweit! Im Rahmen des Multisport-Events „Die Finals 2021“ finden in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle bei den Damen und Herren die Qualifikationskämpfe für die Halbfinalrunde sowie die Playoffs der Toyota Karate-Bundesliga statt.- Karate- KarateMit dabei sind zahlreiche AthletInnen des @mtvludwigsburg . - Karate- KarateWer das ganze nicht verpassen möchte: das ZDF berichtet morgen ab circa 14:15 Uhr in einer rund 20-minütigen Zusammenfassung von den Entscheidungen bei den Damen und Herren. - Karate- KarateAb Montag wird es zudem die Aufzeichnungen als Zusammenfassung und in voller Länge auf den Plattformen Sportdeutschland.TV und karate.de geben.- Karate- KarateWir wünschen allen AthletInnen viel Glück und drücken unseren die Daumen. 👊- Karate- Karate#karate #kumite #toyota #bundesliga #dkv #kvbw ... See MoreSee Less
View on Facebook

News aus unserer Karate Abteilung.

Karate Sommerlager Langenau Kata auf der Wiese 400x250 - Karate

Sommerlager in Langenau (fast) ohne Karate

Am ersten August-Wochenende war wieder ein Karate-Sommerlager in Langenau geplant. Aber wie so viele Veranstaltungen fiel auch das Sommerlager dem Corona-Virus zum Opfer. Eine kleine Gruppe von MTV-Karateka wollte sich jedoch ein gemeinsames langes Wochenende nicht...

mehr lesen

Erfolgreiche Karate-Prüfung

Am 20. Juli 2020 fand die erste Gürtelprüfung nach der Corona-Zwangspause statt. Mit Eifer und Disziplin hatten sich einige Mitglieder auf die Prüfung vorbereitet. Folgende Mitglieder haben sich den nächsten Gürtel verdient: Gelbgurt (8. Kyu): Arvid Lehrkamp und Hans...

mehr lesen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

schrider jens - Karate

Jens Schröder

Ansprechpartner Breitensport Shotokan

kiksal cakir - Karate

Köksal Cakir

Ansprechpartner Leistungssport Kumite