Aikido.

Kampfkunst in Freundschaft!

Immer mehr Menschen haben das Bedürfnis nach anspruchsvoller, sinnvoller Freizeitgestaltung und suchen nach einer Betätigung, die die Gesundheit fördert, ganzheitlich Körper und Geist anspricht und natürlich auch Spaß macht. Am Ende dieser Suche kann Aikido stehen.
Aikido ist eine traditionelle japanische Kampfkunst. Die Schwerpunkte liegen zunächst auf der Schulung von Koordination und Körperbeherrschung. Die Aikidotechniken sind dynamisch und werden mit dem Körper, dem Holzschwert und dem Holzstab partnerschaftlich ausgeführt. Konzentration, Meditation, spezielle Gymnastik, Auseinandersetzung mit fernöstlichen Denkweisen und das Techniktraining wirken sich positiv auf die geistige und körperliche Beweglichkeit aus. Regelmäßiges Training und Bewegung verbessern Fitness und Wohlbefinden. Der Aspekt der Selbstverteidigung steht nicht im Vordergrund; dennoch könnte Aikido ab einem gewissen Übungsniveau des Trainierenden zur wirkungsvollen Kontrolle eines Angriffs eingesetzt werden.

Das Ziel der Kampfkunst ist die Freundschaft.

Der Aikidoanfänger muss keine besonderen körperlichen Fähigkeiten, lediglich eine allgemeine Sporttauglichkeit mitbringen. Somit eignet sich Aikido für Jedermann und Jederfrau jeden Alters. Die Altersstreuung reicht von 7 (Kindergruppe) bis 66 (Gruppe 40+) Jahren.

Abteilungsbeitrag

Mitglied Beitrag (jährlich)
Kinder 50 €
Erwachsene 90 €

Zuzüglich zum Abteilungsbeitrag fällt noch der Hauptvereinsbeitrag an. Informationen zum Hauptvereinsbeitrag und zur Mitgliedschaft im MTV erhältst Du unter Mitgliedschaft.

Wochentag von bis Halle Zusatz
Di 19:30 Uhr 21:30 Uhr Sporthalle Waldorfschule Alle Gruppen ab 16 Jahre
Fr 19:45 Uhr 22:00 Uhr MTV Sporthalle UG Leistungstraining ab 1.DAN

*Einstieg jederzeit nach Absprache mit dem Trainer möglich

Gerne kannst du bei Interesse unverbindlich in deiner Wunschgruppe an einem Schnuppertraining teilnehmen und alle Details mit dem Übungsleiter vor Ort besprechen. Nach drei Schnupperterminen ist zur weiteren Teilnahme die Mitgliedschaft im Verein erforderlich. Bei Fragen steht dir die MTV Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

News aus unseren Abteilungen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Cleo Becker

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Captcha laden