Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben sich am 03. März 2021 auf einen Fünf-Stufen-Plan für die Lockerungen der Corona-Auflagen verständigt. Der Plan sieht verschiedene Lockerungen oder Verschärfungen vor – abhängig von zeitlichen Schritten und Inzidenzwerten.

Auch der Sport findet dabei Beachtung. Im dritten Öffnungsschritt, der bereits am Montag, 08. März 2021 starten kann, ist bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern kontaktfreier Sport in kleinen Gruppen (max. 10 Personen) im Außenbereich und auf Außensportanlagen erlaubt. Liegt die 7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 100 ist lediglich Individualsport mit maximal 5 Personen aus 2 Haushalten und Sport für Kindergruppen unter 14 Jahren gestattet. Der vierte Öffnungsschritt, bei dem auch wieder Sport im Indoor-Bereich stattfinden darf, könnte bei einer stabilen Inzidenz bereits 14 Tage später folgen.

Auch der MTV arbeitet seit Bekanntwerden der Öffnungsschritte mit Hochdruck an einem entsprechenden Konzept. Aktuell warten wir noch auf die offizielle Verordnung des Landes Baden-Württemberg, um dieses Konzept zu finalisieren. Diese wird im Laufe des heutigen Tages bekannt gegeben. Wie bereits kommuniziert wurde, wird die 50er-Inzidenz nicht von ganz Baden-Württemberg, sondern vom jeweiligen Landkreis abhängig gemacht. Der Landkreis Ludwigsburg befindet sich sehr nah an dieser 50er-Inzidenz – den einen Tag knapp darüber, den nächsten knapp darunter. Daher müssen wir noch die Entscheidung für den Landkreis Ludwigsburg abwarten, um die ersten Öffnungsschritte für den MTV festzulegen.

Unser Ziel ist es, möglichst vielen unserer knapp 7.000 Mitglieder wieder ein Sporttreiben auf unseren Außensportanlagen zu ermöglichen. Bei der großen Anzahl an Mitgliedern und der Vielzahl an verschiedenen Abteilungen eine echte Mammutaufgabe. Ein erster Schritt soll die Öffnung von Kindersportgruppen sowie die Zurverfügungstellung von Outdoor-Trainingsflächen für unsere Mitglieder sein.

Aufgrund der noch ausstehenden Entscheidung für den Landkreis Ludwigsburg sowie der vielfältigen Mitgliederstruktur bitten wir euch, uns hierfür noch wenige Tage Zeit einzuräumen. Anfang kommender Woche informieren wir euch über unsere Öffnungsschritte und im Laufe dieser wird dann auch ein erstes Outdoor-Trainingsangebot stattfinden.

Bis dahin könnt ihr euch gerne weiterhin mit unseren kostenfreien Zoom Live-Sessions sowie unseren zeitunabhängigen MTV at Home Fitness-Videos für jung und alt fit halten.

Wir hoffen, euch bald wieder auf unseren Sportflächen begrüßen zu dürfen!

Euer MTV Team