Eröffnet wurde die diesjährige Mitgliederversammlung mit dem Bericht des Ersten Vorsitzenden Jochen Eisele, der zum ersten Mal seit drei Jahren das Thema Corona ausklammern konnte, wohlwissend, dass immer noch zahlreiche Menschen vor allem mit den Folgen der Erkrankung zu kämpfen haben. Dafür fand ein anderes – in der aktuellen Berichterstattung vorherrschendes – Thema Einzug in die Eröffnung des Berichtes: der Konflikt in der Ukraine. „Der MTV nimmt seine soziale Aufgabe sehr ernst, indem er die Wohnung neben der Trattoria an die Stadt Ludwigsburg vermietet hat, die dort Flüchtlinge unterbringt. Zudem dürfen Geflüchtete beim MTV kostenlos trainieren“, erläutert Eisele die Maßnahmen.

Auch den Bereich Nachhaltigkeit schreibt der MTV sich immer weiter auf die Fahne. „Wir sind gerade in Gesprächen mit den Stadtwerken, um auf unseren Dächern in der Bebenhäuser und Brünner Straße Photovoltaik-Anlagen zu installieren. Zum Einen zur Versorgung unseres eigenen Bedarfs, aber auch zur Weitervermarktung zum Beispiel an Wohnhäuser oder den geplanten Sportpark Ost“, so Eisele zu den neusten Entwicklungen.

Besonders stolz präsentierte Jochen Eisele die sportlichen Erfolge sowie die durchgeführten Veranstaltungen, kamen diese in den vergangenen, von der Corona Pandemie geprägten Jahren durch zahlreiche Absagen von Veranstaltungen und Wettkämpfen häufig zu kurz. Besonders hervorgehoben wurde hierbei Karate-Trainer und Vorstandsmitglied Köksal Cakir, dessen Namen man laut Eisele zu „100 Prozent mit dem Karatesport verbindet“. Für sein jahrelanges Engagement wurde Cakir vom Landessportverband Baden-Württemberg mit dem Barmer Sonderpreis ausgezeichnet.

Auch das soziale Engagement, unter anderem auch im Bereich Inklusion, hob der Erste Vorsitzende hervor. Als Vorreiter auf diesem Gebiet unterhält der MTV Ludwigsburg bereits seit 30 Jahren inklusive Sportgruppen im Bereich der Psychomotorik sowie im Judo. Diese Angebote wurden in den vergangenen Monaten und Jahren um Gruppen wie Eltern-Kind-Turnen, Rollatorsport sowie Sportangebote für an Demenz Erkrankte und Menschen mit psychischen Erkrankungen erweitert. „In Kürze werden wir auch bei Menschen mit Behinderung das Sportabzeichen abnehmen können, da sich drei unserer Übungsleiter für diese spezielle Prüfberechtigung ausbilden lassen“, führt Jochen Eisele aus.

Im Anschluss an den Bericht des Ersten Vorsitzenden kam es zum Highlight der diesjährigen Mitgliederversammlung, standen doch noch die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurden alle Vorstände im Amt bestätigt. Jochen Eisele wird weiterhin das Amt des Ersten Vorsitzenden innehaben, Franz Weckesser wurde als Zweiter Vorsitzender ebenfalls wiedergewählt. Genauso wie Frank Schwahn als Schatzmeister und Reiner Köttgen als Schriftführer. Die weiteren Vorstandsposten belegen Anke Fiala, Dr. Holger Pressel, Köksal Cakir, Michael Lämmermeier und Dieter Ehlert. Auch David Mercader wir weiterhin als Vertreter der Vereinsjugend zum zehnköpfigen MTV Vorstandsteam gehören.