Gute Leistungen zeigten die Turnerinnen des MTV Ludwigsburg beim Aufstiegswettkampf in Berkheim.

Nach dem dritten Platz in der Landesliga hatten die Ludwigsburgerinnen überraschend das Ticket für die Relegation gelöst. Zusammen mit dem TSV Lorch forderte die Riege um das Trainergespann Karin Lämmermeier und Gerd Winkler die beiden Verbandsliga-Teams aus Weingarten und Weissach im Tal am vergangenen Wochenende heraus.

Mit einer soliden Leistung am Boden startete man gut in den Wettkampf, konnte aber nicht ganz mit den Kürdarbietungen der Konkurrenz mithalten. Am Sprung erhielten die MTVlerinnen immerhin die drittbeste Wertung. Am Barren zeigte man sich so stark wie das führende Team Weingarten und am Schwebebalken dominierten die Ludwigsburgerinnen sogar das komplette Teilnehmerfeld. Zwischen dem TSV Lorch und dem MTV zeichnete sich ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Der TSV Weingarten konnte schließlich das Ligafinale für sich entscheiden. Die MTV-Turnerinnen mussten sich Lorch knapp geschlagen geben, landeten abschließend auf Platz 3 und verpassten damit den Aufstieg.

Dennoch gab es einige Highlights im MTV-Team. Leonie Glöckner erhielt vor allem dank ihrer hohen und sicheren Sprünge am Schwebebalken mit 12,65 die Tageshöchstnote aller Teilnehmerinnen. Diesen Erfolg komplettierte sie mit dem zweiten Platz in der Mehrkampfwertung. Lara Waschul glänzte am Barren mit der zweitbesten Übung und Marlene Hofmann reihte sich am Balken, Sprung und im Mehrkampf jeweils unter die Top fünf ein.