Obwohl Timo aufgrund von Verletzungen noch nicht so viele internationale Wettkämpfe bestreiten konnte, machte er am vergangenen Wochenende beim DTB-Pokal in der Stuttgarter Porsche-Arena seine Sache mehr als gut und sicherte sich somit das Ticket zur bevorstehenden Junioren-WM.

Zuerst holte er am Freitag zusammen mit dem Junioren-Nationalteam Silber. Der Abstand zu den erstplatzierten Amerikanern war mit 0,35 Punkten dabei denkbar knapp, der Vorsprung vor der Türkei mit 6,45 Punkten dagegen riesig. Die deutschen Junioren konnten damit ihre internationale Konkurrenzfähigkeit im acht Teams starken Starterfeld deutlich unter Beweis stellen.

Timo turnte bei der Team Challenge einen starken Sechskampf und sicherte sich zwei Finalplätze. Fast wäre ein drittes Gerät hinzugekommen, denn am Pauschenpferd erreichte Timo das zweitbeste Ergebnis unter den 42 Turnern. Aufgrund der Richtlinien, die nur einen Turner pro Nation fürs Finale zulassen, musste er hier aber seinem Teamkollegen Daniel Mousichidis den Vortritt lassen. Auch an den Ringen konnte Timo im Vorkampf mit Rang 6 überzeugen. Lediglich am Barren musste er einen Abgang in Kauf nehmen.

Bei den Gerätefinals der Junioren setzte der Lokalmatador, der im Stuttgarter Kunstturnforum trainiert, nochmals einen drauf: zweimal Silber! Erst am Reck, kurz darauf am Boden. Am Reck war Timo als Bestplatzierter ins Finale gestartet, aber es werden jedes Mal die Karten neu gemischt und so freute sich der Ludwigsburger auch über Platz 2 hinter dem US-Boy Zach Green. Am Boden lagen die Finalisten sehr eng beieinander, umso schöner, dass es auch hier für Silber gereicht hat.

Unmittelbar im Anschluss legte der Deutsche Turnerbund die Mannschaft für die Junioren-Weltmeisterschaften vom 29. März bis 2. April im türkischen Antalya fest. Dank seiner hervorragenden Leistungen wurde Timo zusammen mit Alexander Kirchner und Maxim Kovalenko in das deutsche Team berufen. Herzlichen Glückwunsch.