Neues Konzept – voller Erfolg! So könnte man das MTV Sommerfest 2022 kurz zusammenfassen. Eigentlich für das 175. Jubiläumsjahr im Jahr 2021 gedacht, verschob man das neu gestaltete Sommerfest coronabedingt auf 2022. Neben einem bewährten Bühnenprogramm setzte man auf die neue Mitmachreihe „Ballwechsel“, Gewinnspiele und eine Cocktailbar. Dem hatte selbst der Wettergott nichts entgegenzusetzen und bescherte dem MTV den ganzen Tag über strahlenden Sonnenschein.

Bereits viele Wochen im Voraus plante und organisierte das komplette MTV Team das diesjährige Sommerfest. Zum ersten Mal fand diese Veranstaltung dabei samstags statt.
Um 14 Uhr begrüßte der Erste Vorsitzende des MTV, Jochen Eisele, zahlreiche Gäste von Jung bis Alt auf dem MTV Gelände. Da störte es auch nicht, dass beim ersten Fassanstich-Versuch aus Versehen der Zapfhahn abgeschlagen wurde.

Direkt im Anschluss startete dann auch das Tagesprogramm. Der Sportkindergarten des MTV eröffnete die Showbühne, dicht gefolgt von zahlreichen Tanz-Aufführungen. Während die Zuschauer auf der Bühne das kunterbunte Sportprogramm bei dem ein oder anderen Kaltgetränk genießen konnten, gab es für die Jüngeren etwas mehr Action: Unter dem Name Ballwechsel konnten alle Kinder ihre Fähigkeiten bei den verschiedensten Ballsportarten ausprobieren. Von Tennis, Rugby, Football, Fußball bis hin zu Volleyball, Basketball und Cricket ging das Programm. Danke einer beliebten Stempelkarte konnten sich alle Teilnehmer am Ende noch einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. Ergänzt wurde das Angebot von einem kleinen Turn-Parcours sowie Kinderschminken. Auch ein Gewinnspiel der Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH sorgte für Beschäftigung. Um eine der beliebten Karten für ein Heimspiel der MHP Riesen zu ergattern, musste die richtige Anzahl an Bällen in einem Ballwagen geschätzt werden.

Um 18 Uhr endeten Showprogramm und Mitmachstationen, was aber noch lange nicht das Ende des Sommerfests bedeuten sollte. Der gemütliche Teil des Tages wurde mit der Eröffnung einer Cocktailbar eingeläutet, dicht gefolgt von sommerlichen Rhythmen bei denen nicht alle das Tanzbein stillhalten konnten. Neben begeisterten Anhängern unserer Zumba-Gruppe sah man immer wieder auch vereinzelte Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter der MTV Geschäftsstelle über die Tanzfläche huschen. So wurde noch bis in die Nacht hinein gefeiert.

„Mit solch einem Erfolg hatten wir nicht gerechnet. Die Verlegung auf den Samstag inklusive Einführung der Mitmachstationen und des Abendprogramms hat sich definitiv gelohnt – wir mussten sogar mehrmals Essen und Getränke nachkaufen gehen. Für uns ist das ein Zeichen, dass sich die harte Arbeit in den vergangenen Monaten definitiv gelohnt hat“, resümiert die Organisatorin Julia Stern und freut sich bereits auf das Sommerfest im kommenden Jahr.

Bedanken möchte sich der MTV Ludwigsburg auf diesem Wege auch nochmal bei den über 100 ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.