Nachdem die letzten beiden Mitgliederversammlungen des MTV Ludwigsburg in den Jahren 2020 und 2021 coronabedingt in den Herbst verschoben werden mussten, konnte die Versammlung im Jahr 2022 endlich wieder fristgerecht durchgeführt werden.

Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung mit dem Bericht des Ersten Vorsitzenden Jochen Eisele. Leider ist die Corona-Pandemie immer noch eines der vorherrschenden Themen, weshalb auch in diesem Jahr die Mitgliederversammlung mit einer Folie zur aktuellen Pandemie-Lage eröffnet wurde. Das Erfreuliche: Seit der letzten Versammlung gab es keine erneute Schließung des Sportbetriebs. Mit einer Impfaktion im Januar konnten im MTV-Bewegungszentrum nicht nur 280 Menschen gegen das Corona-Virus geimpft werden, es wurden zudem dank der ehrenamtlich agierenden Ärzte und Helfer noch Spenden in Höhe von 10.000 € gesammelt.

„Dennoch haben die vergangenen zwei Jahre ihre Spuren hinterlassen, sowohl im Bezug auf die Mitgliederzahlen, als auch in finanzieller Hinsicht“, berichtet Jochen Eisele.
Der Mitgliederschwund sei dabei weniger auf die Austritte als vielmehr auf die fehlenden Neueintritte zurückzuführen. Um mehr Aufmerksamkeit zu generieren hat der größte Verein der Barockstadt daher eine Mitgliederkampagne ins Leben gerufen. Neben Ortseingangstafeln und Busplakaten sind die MTV-Motive auch bald auf den Tüten der Bäckerei Lutz zu sehen.

Auch ein weiteres – in der aktuellen Berichterstattung vorherrschendes – Thema beschäftigt den MTV derzeit: der Konflikt in der Ukraine. „Momentan betreut der MTV 10 Geflüchtete, die auf drei Wohnungen aufgeteilt wurden. Auch einige unserer Übungsleiter und Mitglieder haben bereits Geflüchtete bei sich aufgenommen“, so Eisele. „Diese dürfen kostenfrei und unbürokratisch an den Sportstunden des MTV teilnehmen. Außerdem hilft das MTV-Team Geflüchteten bei der Wohnungssuche, Behördengängen und vielem mehr. Dabei unterstützt unter anderem die Frau unseres Geschäftsführers, Ella Schanz, die ukrainisch spricht“.
Auch der MTV Sportkindergarten ist nicht untätig: So wird dort zwei Mal pro Woche Sport für Kleinkinder aus der Ukraine angeboten.
Am 10. April 2022 findet zudem ein Sport-Marathon im MTV-Bewegungszentrum statt. Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent an eine Hilfsorganisation für ukrainische Geflüchtete.

Nachdem im Herbst des vergangenen Jahres ein neuer Vorstand gewählt wurde, standen in diesem Jahr keine Wahlen beim MTV an. Allerdings gab es trotzdem eine personelle Veränderung: Mit David Mercader trat Ende des vergangenen Jahres ein neuer Jugendleiter in die Fußstapfen von Reiner Gyarmati.

Des Weiteren berichtete Jochen Eisele noch über die aktuellen Entwicklungen im Sportpark Ost, die für den MTV ja auch einige Änderungen mit sich ziehen und die baldige Eröffnung eines neuen Restaurants. „Nach der Schließung des ehemaligen Passione konnte das Restaurant nun wieder verpachtet werden. Die italienische Familie Blunda freut sich ab dem 19. April 2022 auf ihren Besuch in Lenas Trattoria“, freut sich der Erste Vorsitzende.

Geschlossen wurde der Bericht mit den aktuellen sportlichen Erfolgen, der Vorstellung der Finanzzahlen sowie diversen Veranstaltungsankündigungen, die nach zwei Jahren Coronapause nun hoffentlich alle wieder erfolgreich anlaufen können.