Die Damen 1 des MTV Ludwigsburg stehen nach einem hart umkämpften 3:0 (25:21, 25:22, 25:17) Erfolg gegen den direkten Verfolger aus Ulm uneinholbar an der Tabellenspitze und sichern sich schon drei Spiele vor Saisonende den Aufstieg in die Regionalliga.

Die Barockstädterinnen starteten konzentriert in den ersten Satz: schnell stand es 9:2 für den MTV. Die starke Blockarbeit von Conny Flechtner und Suse Knapp und flinke Beine in der Abwehr ließen kaum direkte Punkte der Ulmerinnen zu. Gegen Ende des Satzes erhöhte Ulm zwar das Risiko im Aufschlag und brachte die Annahme des MTVs noch einige Male in Bedrängnis, doch der Ludwigsburger Vorsprung reichte um den Satz zu gewinnen.

Der zweite Durchgang gestaltete sich von Beginn an umkämpft. Die druckvollen Aufschläge des VfB Ulm bereiteten der Ludwigsburger Annahme weiterhin Probleme und der MTV lag immer wieder einige Punkte zurück. Wechsel auf Diagonal (10:12) und Zuspiel (11:13) brachten neuen Schwung aufs Feld. Durch eine 5-Punkte Aufschlagserie der eingewechselten Zuspielerin Vesna Panic holten sich die MTV Damen die Führung und spielten den zweiten Satz anschließend konsequent zu Ende (25:22).

Hellwach ging es in den 3. Satz: Nur noch ein Satzgewinn fehlte zur vorzeitigen Meisterschaft. Im eigenen Aufschlag wurde endlich der Druck verstärkt und in der Abwehr um jeden Ball gekämpft. Dank einer guten Ballverteilung konnten die Angreifer immer wieder direkt punkten. Als nach 71 Minuten Spielzeit – beim Stand von 24:17 – ein Ulmer Angriff ins Aus segelte und das Spiel damit 3:0 an Ludwigsburg ging, war die Freude riesengroß.

Nach vier Jahren auf dem zweiten oder dritten Platz stehen die Damen 1 des MTVs bei noch drei ausstehenden Spielen ungeschlagen und uneinholbar auf dem ersten Platz und haben sich damit den lang ersehnten Aufstieg in die Regionalliga eindeutig verdient.

MTV Ludwigsburg: Erhardt, Flechtner, Flößer, Gruhn, Günther, Knapp, Krumme, Reinhard, Schaefers, Staudenmeyer, Stern, Panic, Stanimirovic (T), Zgraja (T)