Sportvereine wie der MTV Ludwigsburg setzen in Corona-Zeiten vermehrt auf Online-Sport. Beim MTV Ludwigsburg ist die Teilnahme an den Online-Angeboten für alle MTV Mitglieder aber auch für sportbegeisterte Ludwigsburger komplett kostenfrei.

Dabei setzt der größte Sportverein der Barockstadt auf zwei Säulen: Live-Training via Zoom und die zeitunabhängigen Fitness-Videos „MTV at home“. So haben die Sportler die Wahl: Live-Teilnahme an einem Angebot mit dem direkten Austausch mit den Trainern oder zeitlich flexibel über YouTube-Videos.

Online-Sport für Jung und Alt

„Sowohl beim Live-Training als auch beim MTV at home Angebot setzen wir auf sportliche Vielfalt“, erklärt der Erste Vorsitzende, Jochen Eisele. So versucht der MTV, Online-Angebote für alle Altersklassen und Fitness-Level zu schaffen. „Vom Vorschulkind bis zum Senior und vom Fitness-Junkie bis zum Entspannungssuchenden finden bei uns alle ein kostenfreies Online-Training“, erklärt Eisele.

Für Kinder und Jugendliche wird aktuell ein Online-Training in den Bereichen allgemeine Bewegung, Ballsport, Kampfsport, Tanzsport und Athletiktraining angeboten. Auch alle erwachsenen Sportler kommen auf ihre Kosten. Hier stehen Angebote wie Yoga, HIIT und Body-Tuning ganz hoch im Kurs. Natürlich hat der MTV aber auch an seine älteren Teilnehmer gedacht. Diese können sich unter anderem bei Seniorengymnastik, Sitztanz und Rückentraining fit halten. „Diese Angebote können auch gezielt von unseren Rehasport-Teilnehmern genutzt werden. Wir als MTV Ludwigsburg haben uns aufgrund der hohen Inzidenzwerte bewusst dagegen entschieden, Rehasport vor Ort anzubieten. Trotzdem möchten wir auch diesen Gruppen ein Sportangebot zur Verfügung stellen – wenn auch derzeit nur online“, ergänzt Geschäftsführer Ralph Schanz.

Alle Informationen zu den kostenfreien Online-Trainingsangeboten gibt es unter www.mtv-ludwigsburg.de/online-training.