Ende Februar fanden die Deutschen Meisterschaften und die Bundesliga-Hinrunde vor heimischer Kulisse in der Rundsporthalle statt – ein Mammutevent, das die MTV-Karateabteilung dank vieler Helfer auch aus der Kinderkampfsportschule KiKa mit Bravour meisterte.

Zu Recht war der MTV nach den Titelkämpfen am Samstagabend dann auch noch erfolgreichster Verein: 7 Medaillen gab es zu bejubeln.

Im Finale der Schwergewichtler standen sich mit dem erfahrenen Titelverteidiger Svjatoslaw Prokop und dem 19jährigen Konstantinos Papastergios gleich zwei MTV-Kämpfer gegenüber. Durchsetzen konnte sich dieses Mal der Jüngere nach einem 3:3, weil er den ersten Punkt erzielt hatte. Die zweite Goldmedaille in der Leistungsklasse bis 67 Kilogramm ging an Tim Steiner, der souverän ins Finale eingezogen war und sich auch hier problemlos durchsetzte. Achim Haubennestel, der in der Kategorie psychische Behinderungen eine perfekte Kata zeigte, durfte sich über das dritte Gold in der MTV-Vereinsriege freuen.

Neben Prokop ging eine weitere Silbermedaille an den Newcomer Renzo Pintos in der Klasse bis 75kg, der sich nur im Finale geschlagen geben musste. Felix Peschau und Yannick Holzbauer holten sich mit jeweils nur einer Niederlage Bronze.

Auch in der Bundesliga-Hinrunde am Sonntag konnten die Ludwigsburger ihren Heimvorteil nutzen. Sowohl Hayashi Ludwigsburg „Red“ als Erstplatzierter und Team „Blue“ als Vierter befinden sich nach dem Auftakt auf Playoff-Kurs.

Ende März geht es nun für die DM-Finalisten Papastergios, Prokop und Steiner zu den Europameisterschaften. Mit dabei ist auch Nikolai Sekot, mit 18 Jahren der Jüngste aus der MTV-Talentschmiede. Wir wünschen den vier Athleten eine tolle Vorbereitung und gute Kämpfe und sind gespannt, ob es danach wieder eine Erfolgsstory zu berichten gibt.

Hier findet ihr verschiedene Vorberichte und Berichte:
Regio TV: MTV Ludwigsburg – das beste Karateteam Deutschlands
SWR Sport: Karate-Trainer mit Herz – beliebt, engagiert, ausgezeichnet