Zum ersten Mal fanden die MTV-Ehrungen im Sommer statt – und zum ersten Mal auch im Freien. Bei bestem Sonnenschein fanden sich rund 100 Mitglieder zum diesjährigen MTV-Ehrungsfrühschoppen am Sonntag, den 17.07.2022 auf der Festwiese des Vereins ein.

Bevor der Ehrungsmarathon los gehen sollte, begrüßte der Erste Vorsitzende von Ludwigsburgs größtem Sportverein – Jochen Eisele – die anwesenden Mitglieder jedoch erst mal mit ernsten Worten. „Nachdem wir in den vergangenen Jahren sämtliche Kräfte genutzt haben, um unseren Verein mit möglichst geringem Schaden durch die Pandemie zu führen, steht nun mit dem Krieg in der Ukraine direkt die nächste Herausforderung vor der Tür“, so Eisele. Das geringste Problem sei es, die ukrainischen Geflüchteten in das bestehende Sportprogramm zu integrieren. Viel mehr sorgt sich der Verein um die steigenden Energiekosten, die den Jahresetat des MTVs stark beeinflussen werden. „Und sollte der Gashahn der NordStream1 nach der Wartung nicht wieder aufgedreht werden, werden Bäder und Sporthallen vom Gas genommen, was wiederum erhebliche Auswirkungen auf den Sportbetrieb haben wird“, erläutert der Erste Vorsitzende.
Definitiv wird es dem Vorstand des MTV in der kommenden Zeit nicht langweilig werden. „Wir beschäftigen uns viel mit Energieunabhängigkeit, Photovoltaikanlagen, Zisternen als Wassersammler und dem Thema Nachhaltigkeit“, erklärt der Erste Vorsitzende.

Nachdem alle auf den neuesten Stand gebracht wurden, ging es zum eigentlichen Hauptteil der Veranstaltung über: den Ehrungen. Den Anfang machten traditionell die Mitglieder, die für ihre 25-, 40-, 50- oder sogar 60-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Direkt gefolgt von den Übungsleitern, die den MTV schon seit vielen Jahren begleiten. Besonders hervorzuheben sind in diesem Jahr Thomas Lichtenberg aus der Abteilung Leichtathletik, der den MTV schon seit 40 Jahren als Übungsleiter unterstützt sowie Karin Lämmermeier, die als Trainerin der Turnabteilung einen großen Beitrag zum Sportgeschehen des MTV leistet.

Den Mittelpunkt des Ehrungsfrühschoppens stellte neben weiteren Ehrungen für besondere Verdienste an Heidi Braun, Waldemar Rohwein, Jens Schröder, Eduard Schmoll, Martin Grammer sowie Gerd Winkler die Verleihung zweier Ehrenmitgliedschaften an Karin und Michael Lämmermeier dar, die sich beide seit Jahrzehnten für die Geschicke der Turnabteilung sowie des Gesamtvereins einsetzen.

Zum krönenden Abschluss wurden die Mitglieder des MTV ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr den Zweck eines Sportvereins in vorbildlicher Weise nach außen getragen haben: die Sportlerinnen und Sportler. So gingen zahlreiche Leistungsnadeln in Gold an Turner, Karateka, Volleyballer und weitere Sportler.

Zu guter Letzt konnten sich alle noch bei Weißwürsten und Kaltgetränken spannenden Gesprächen hingeben und den Mittag genießen.