Auch in schweren Zeiten ein verlässlicher Partner: Die Kreissparkasse Ludwigsburg unterstützt den MTV Ludwigsburg auch in diesem Jahr mit einer Spende in Höhe von 3.000 € für seine nachhaltige Bewegungsförderung von Kindern.

Bewegungsfreundliche und gesundheitsfördernde Lebensbedingungen für Kinder zu schaffen, hat sich der größte Sportverein der Barockstadt schon lange auf die Fahne geschrieben. „Sportliche Aktivität ist unverzichtbar für eine gesunde Entwicklung“, unterstreicht Franz Weckesser, Zweiter Vorsitzender des MTV, die soziale Verantwortung des Vereins.

„Genau diese Hilfe für junge Menschen entspricht dem Kern der Förderphilosophie der Kreissparkasse und ihrer fünf Stiftungen“, betont Kurz. Das gemeinnützige Engagement des marktführenden Finanzinstituts im Kreis ziele nämlich schwerpunktmäßig darauf ab, jungen Menschen helfen zu wollen. Auf ganz unterschiedlichen Gebieten. Sport sei nur eines davon. „Jahr für Jahr fördern wir Hunderte von Projekten, kreisweit“, unterstreicht Kurz.

„Gerade Kinder und Jugendliche haben in den langen Monaten des Lockdowns stark gelitten. So fehlte neben den sozialen Kontakten vor allem auch die körperliche Betätigung“, erläutert Weckesser. Genau hier setzt die Kindersportschule KIDS des MTV Ludwigsburg an: Sie ermöglicht es Kindern im, für die Entwicklung so wichtigen Grundschulalter vielseitige und grundlegende Bewegungserfahrungen zu sammeln und so die Kinder in ihrer körperlichen Entwicklung nahezu optimal zu fördern. Der Fokus wird dabei weg von einer frühzeitigen Spezialisierung hin zu vielseitigen, sportartenübergreifenden Bewegungserfahrungen gelegt. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Freude an der Bewegung.

Daher freut sich der MTV Ludwigsburg ganz besonders über den Spendenscheck der Kreissparkasse Ludwigsburg in Höhe von 3.000 Euro, welcher von Pressesprecherin Isabel Kurz am 05. August 2021 zur Unterstützung der Kindersportschule KIDS überreicht wurde.

Neben zahlreichen Möglichkeiten des Sporttreibens im klassischen Abteilungssport zählt der MTV bereits seit Jahren Sportschulen unter professioneller, hauptamtlicher Leitung wie die KIDS (Kindersportschule), KiKa (Kinderkampfsportschule), DANCE (Kindertanzsportschule) und BALL (Kinderballsportschule) zu seinem Portfolio.