Die Kreissparkasse Ludwigsburg würdigte den MTV Ludwigsburg für seine nachhaltige Bewegungsförderung von Kindern durch das Projekt „Kinderballsportschule“ mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro.

Unverzichtbarer für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind sportliche Aktivitäten. Als größter Sportverein in Ludwigsburg ist sich der MTV seiner sozialen Verantwortung bewusst, bewegungsfreundliche und gesundheitsfördernde Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Neuester Baustein im Kindersportangebot des MTV ist die Kinderballsportschule „BALL“. Angelehnt an die drei bestehenden Kindersportschulen (Kindersportschule KiSS, Kindertanzsportschule DANCE und Kinderkampfsportschule KiKa) werden die Kinder unter hauptamtlicher Leitung spielerisch an verschiedene Sportarten rund um das Thema Ball herangeführt. Neben Fußball, Tennis, Volleyball, Handball und Basketball stehen viele weitere Wurf- und Fangspiele sowie der Teamgedanke im Mittelpunkt.

„Im Sportverein wird nicht nur die motorische Entwicklung der Kinder gefördert, er vermittelt darüber hinaus auch Werte wie Fairness, Toleranz und Leistungsbereitschaft“ beschreibt Prof. Dr. Matthias Knecht, Erster Vorsitzender des MTV Ludwigsburg, die Bedeutung von Sportvereinen für den Nachwuchs. Auch Isabel Kurz, Pressesprecherin der Kreissparkasse Ludwigsburg, weiß das Engagement des MTV in diesem Bereich zu schätzen: „Gerade im digitalen Zeitalter ist es wichtig, Kinder und Jugendliche an den Sport heranzuführen und die Genannten weiter zu vermitteln. Der MTV Ludwigsburg leistet auf diesem Gebiet eine vorbildliche Arbeit. Das wollen wir als Kreissparkasse Ludwigsburg honorieren. Die Förderung der Kindersportschule ist uns deshalb auch ein echtes Anliegen”.

Um dies zu untermauern, überreichte Isabel Kurz im Rahmen des MTV-BALL-Aktionstages am 13. Juli 2018 einen Scheck in Höhe von 3.000 € zur Förderung der Kinderballsportschule. Einen passenderen Übergabezeitpunkt und -ort hätte man sich kaum ausmalen können, tobten doch zeitgleich zahlreiche Kinder aus verschiedenen „BALL-Gruppen“ über das MTV-Gelände und versuchten im Rahmen das BALL-Aktionstages möglichst viele Punkte an den verschiedensten Stationen zu erlangen. Vom Bowling bis hin zum Wasserbomben-Zielwerfen war hier allerhand geboten. Gekrönt wurde der Tag mit tollen neuen BALL-Shirts für alle Teilnehmer. „Mit dem Geld werden wir das Angebot unserer Kinderballsportschule weiter ausbauen. Um uns auch in Zukunft für eine nachhaltige Bewegungsförderung von Kindern stark zu machen, werden bereits im September zwei weitere Gruppen eröffnen“, so Knecht.