Immerhin 17 Interessierte hatten sich zum Vortrag „Ich und die MS“ am 25. März in den Räumen des MTV Ludwigsburg eingefunden.

Mit Diplomsozialpädagogin Silke Wohlleben vom AMSEL-Landesverband Stuttgart stand eine kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung. Schließlich ging es nicht nur ums Zuhören, sondern auch um den Austausch von Informationen. Im Vordergrund standen vor allem seelische Probleme, die es zu bewältigen gilt sowie um lebenslange Anpassungsprozesse.

Auch einige Teilnehmer der MS-Rehasportgruppe des MTV Ludwigsburg waren an diesem Montagabend dabei und bestätigten, dass es doch immer wieder neue Informationen und Hilfestellungen gibt. Schließlich wird MS ja auch als die Krankheit mit den 1000 Gesichtern bezeichnet, die man nicht in ein Schema pressen kann. Aufgrund der Vielfalt von Symptomen und der sehr unterschiedlichen Krankheitsverläufe ist es wichtig, dass sich Betroffene austauschen und sich gegenseitig Halt geben können.

Der MTV Ludwigsburg bietet seit einigen Monaten dienstags von 19 – 20 Uhr eine Reha-Sportgruppe für MS-Kranke an. Neu-Interessenten sind herzlich willkommen. Bei ärztlicher Verordnung und Genehmigung durch die Krankenkasse ist die Teilnahme kostenfrei. Auskünfte erteilt Martina Hofmann von der MTV-Geschäftsstelle, Tel. 07141 9118813.