Von drauss’ vom Walde komm ich her.
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;

Mit diesem und anderen kleinen Gedichtchen tauchte der MTV Nikolaus spontan in der ein oder andere MTV Sportstunde auf.

Normalerweise kommt der Nikolaus mit einiger Vorankündigung zum MTV. Der Termin für die Nikolausfeier ist bereits Monate im Voraus fest im Terminkalender des Nikolaus‘ eingetragen. Die Kinder studieren wochenlang Auftritte ein, um den Nikolaus und auch allen angereisten Eltern, Familienangehörigen und Freunden einen unterhaltsamen Nachmittag zu bescheren.

Die unklare Coronasituation und die Gesundheit aller Beteiligten haben die Organisatoren in diesem Jahr nochmals dazu veranlasst, auch die MTV Nikolausfeier 2022 abzusagen.

Anstatt wie geplant eine große Veranstaltung mit hunderten Zuschauern in der Rundsporthalle durchzuführen, hat es sich der MTV Nikolaus aber nicht nehmen lassen, gleich eine ganze Woche beim MTV zu gastieren. Dort sah man ihn täglich durch die verschiedenen Sporthallen huschen. Er erfreute sich an zahlreichen Spontanauftritten und hatte natürlich auch kleine Geschenke dabei: einen ganz besonderen Regenbogen-Buntstift. Dieser verwandelt sich am Ende seines Lebens in eine echte Sonnenblume. Wenn nach mehrmaligem Spitzen und Schreiben nur noch die Samenkapsel
übrig ist, kann diese ganz einfach in einen Blumentopf gepflanzt werden. Dieser Stift liefert den Beweis: Auch Kleine können Großes leisten!