So lautet das Motto der Lechler Stiftung mit Sitz in Stuttgart, die den MTV Ludwigsburg für sein innovatives und neues Projekt „Sport für die Seele“ mit 4500,- Euro unterstützt.

Der MTV hat aktuell seinen Rehasport um eine weitere Säule erweitert und bindet nun auch die psychischen Krankheitsbilder mit ein. Der planerische und organisatorische Aufwand dafür war und ist recht hoch. Es müssen neue Netzwerke geschaffen und auch Kontakte zu Ärzten und Patienten aufgebaut werden. Hinzu kommen noch die Kosten für die Ausbildung neuer Übungsleiter und für die Öffentlichkeitsarbeit. Dies sind bestimmt auch die Gründe dafür, dass ein in der Gesellschaft so präsentes Thema noch nicht in den Sportvereinen angekommen ist. In ganz Württemberg gibt es bisher lediglich eine einzige Reha-Vereinsgruppe in Wernau, deren Fokus allerdings auf der Entspannung liegt.

Die erste Sportgruppe trifft sich nun seit Februar beim MTV Ludwigsburg donnerstags von 11.10 – 12.00 Uhr im Bewegungszentrum II in der Brünner Str. 11. Übungsleiterin ist Olga Wintz, die eigentlich aus dem Fitnessbereich kommt, nun aber mehrere Reha-Ausbildungen absolviert hat und sich auf die neue Aufgabe sehr freut. Als Reha-Angebot ist der Sport für die Teilnehmer kostenfrei und wird über die Krankenkassen bezuschusst. Angesprochen sind Betroffene nach persönlichen Verlusten, traumatischen Erlebnissen oder beruflichen und familiären Überlastungen sowie mit Depressionen, Angststörungen, Burn-out oder Fatigue.

Ziel ist, dass sich das neue Angebot nachhaltig gestalten wird. Es soll sich nicht nur etablieren, sondern es soll auch ausgebaut werden. Wir möchten gern noch weitere Gruppen einrichten, z.B. für Berufstätige am Abend oder auch, wenn wir mehr Erfahrung sammeln konnten, für Jugendliche. Natürlich wäre es schön, wenn der MTV Ludwigsburg nicht nur Vorreiter, sondern auch Mutmacher für weitere Angebote dieser Art in anderen Vereinen wäre.