Eröffnet wurde der Nachmittag von der Kindersportschule mit einer feurigen Show in Anlehnung an „Fluch der Karibik“. Wie viel Spaß Bewegung macht, zeigten die Kinder aus dem Schlößlesfeld sowie die Vorschul- und Eltern-Kind-Gruppen. Auch der Nachwuchs aus dem Leistungssport präsentierte sein vielseitiges turnerisches Können. Die Gymnastinnen, die wie zarte Schneeflocken wirkten, führten Übungen ohne und mit Handgeräten vor und die Nachwuchsturnerinnen und -turner präsentierten unter anderem die Vorführung, die sie zur TurnGala am 03. Januar 2019 einstudiert hatten. Die KiKa-Kinder fielen vor allem durch Disziplin, Beweglichkeit und Kampfkunst auf. Getanzt wurde auch fleißig. Nicht nur die Kindergartenkinder waren mit viel Spaß dabei. Auch die TänzerInnen der Kindertanzsportschule DANCE und aus der Abteilung Jazzdance legten eine flotte Sohle aufs Parkett. Viele Bälle flogen an den verschiedenen Stationen der Kinderballsportschule durch die Luft. Und auch die Fußball-Bambinis, die erstmalig bei der Nikolausfeier dabei waren, zeigten in Spielsituationen, was sie mit dem Ball schon alles beherrschen.

Zwischen den Vorführungen gab es Ehrungen für erfolgreiche Nachwuchssportler/innen und auch für Helfer, die sich ehrenamtlich im Übungsbetrieb engagieren.

Großzügig zeigten sich auch in diesem Jahr wieder die Zuschauer, als die Spendenschweinchen zugunsten der LKZ-Aktion „Helferherz“ durch die Reihen gingen.

Ganz zum Schluss waren wieder hunderte leuchtende Kinderaugen auf den Nikolaus gerichtet, der begleitet von einem lauten „Ho, ho, ho“ mit seinem Schlitten voller Geschenke in die Halle einzog.