Mit einem flexiblen Konzept startet der MTV die ersten Öffnungsschritte seiner Sportanlagen. Die Bundesregierung hat hierzu einen Fünf-Stufen-Plan erlassen. Seit dem 08. März 2021 befinden wir uns dabei im dritten Öffnungsschritt. Grundsätzlich wird derzeit zwischen einer 7-Tage-Inzidenz von über und unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern unterscheiden. Für uns gilt dabei die Inzidenz für den Landkreis Ludwigsburg. Daher befinden wir uns derzeit in der Kategorie mit einer Inzidenz von über 50 Neuinfektionen. Stellt das zuständige Gesundheitsamt fest, dass der Landkreis Ludwigsburg fünf Tage in Folge eine Inzidenz unter 50 Neuinfektionen aufweist, darf der gesamte Landkreis weitere Öffnungsschritte durchführen.

Bei einer Inzidenz von über 50 Neuinfektionen ist gemäß den Vorgaben der Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg der Betrieb von Sportanlagen und Sportstätten für den kontaktarmen Freizeit- und Amateurindividualsport mit maximal fünf Personen aus zwei Halshalten zulässig. Im Freien dürfen zudem Gruppen von bis zu 20 Kindern bis einschließlich 14 Jahren trainieren.

Auf dieser Basis hat auch der MTV Ludwigsburg ein erstes Konzept zur Öffnung vorgelegt, welches folgende Schritte bei der aktuellen Inzidenz von über 50 Neuinfektionen vorsieht:

• Kindersportgruppen (u.a. KIDS, DANCE, BALL, KiKa, Vorschulturnen, Fußball-Akademie, Football-Jugend) erhalten feste Trainingszeiten auf unseren Kunstrasenplätzen
  • Zwei Trainingsflächen auf unserem Tartanfeld können über ein Onlinebuchungssystem für jeweils maximal fünf Personen aus zwei Haushalten für feste Zeitfenster von allen MTV Mitgliedern gebucht werden. Alternativ kann ein Trainer mit einer Gruppe in der alle Teilnehmer 14 Jahre oder jünger sind, diese Fläche für ein Training mit maximal neun Kindern buchen
  • Vier Beachvolleyballfelder können über ein Onlinebuchungssystem für jeweils maximal fünf Personen aus zwei Haushalten für feste Zeitfenster von allen Mitgliedern der Volleyball-Abteilung gebucht werden.
  • Zwei Trainingsflächen im Studio46 können über ein Onlinebuchungssystem für jeweils maximal ein Studio-Mitglieder und einer Begleitperson aus demselben Haushalt gebucht werden
  • Abteilungen mit eigenen Outdoor-Flächen (z.B. Schützen) dürfen diese nach den aktuell gültigen Regeln nutzen

Das Onlinebuchungssystem findet ihr voraussichtlich ab Mittwochnachmittag auf unserer Website unter https://mtv-ludwigsburg.de/mtv-ludwigsburg/terminbuchung/.

Die Plätze im Studio46 und auf unseren Outdoor-Flächen stehen ab Donnerstag zur Nutzung nach vorheriger Onlinebuchung bereit. Auch die Kindersportguppen starten in den kommenden Tagen mit ihrem Training.

Für eine Inzidenz von unter 50 gibt es erweiterte Regelungen. Unter anderem stellen wir in diesem Fall allen Abteilungen ohne eigene Outdoor-Flächen Trainingszeiten auf unseren Kunstrasenplätzen zur Verfügung.

Das vollständige Konzept findet ihr hier ››

Natürlich kann es jederzeit zu Änderungen kommen. Für uns bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiter entwickelt. Wir freuen uns aber, zumindest wieder ein paar Sportflächen eingeschränkt öffnen zu können

Über die weiteren Entwicklungen halten wir euch auf dem Laufenden. Bitte schaut auch regelmäßig auf unserer Website unter www.mtv-ludwigsburg.de vorbei.

Der MTV öffnet unter strengen Hygienevorschriften seine Sportstätten!
Bucht euch jetzt eine Trainingszeit online »