Psychomotorik und Bewegungsförderung bei Kleinkindern (2 – 4 Jahre) mit Down-Syndrom oder anderen Beeinträchtigungen

Menschen mit Down-Syndrom können schwache Muskulatur, weiches Gewebe und weniger straffe Bänder aufweisen, was zu Einschränkungen der Mobilität führen kann. Das fällt besonders ab dem 2. Lebensjahr auf. Die Kinder bewegen sich langsamer und weniger und wirken “schlaffer”. Bewegungsübungen, Spiele und Tanzen sind deshalb von Anfang an wichtiger Bestandteil der Frühförderung. Unser gemeinsames Ziel ist auch die Vermittlung von Erfolgserlebnissen, Motivation und Selbstbewusstsein.

Start: 5. März 2020
Termin: Donnerstag, 16.30 – 17.30 Uhr
Ort: Turnhalle Fröbelschule, Fröbelstr. 26, 71634 Ludwigsburg
Übungsleiterin: Simone Wagenknecht
Anmeldung: Über Simone Wagenknecht unter 07141 861808

Teilnahmebedingungen: Nach dreimaligem Schnuppern ist eine MTV-Mitgliedschaft des begleitenden Elternteils notwendig (Beitrag Erwachsene). Bei ärztlicher Verordnung sowie einer Genehmigung durch die Krankenkasse (Rehabilitationssport) sind für das Kind keine zusätzlichen Gebühren für die Teilnahme zu entrichten. Bei Nichtvorlage einer kassenärztlichen Genehmigung fallen die MTV-Mitgliedsgebühren für Familie 1 plus Abteilungsbeitrag Eltern-Kind-Turnen an.