Stammzellspender dringend gesucht!

Der 2-jährige Johannes aus Ludwigsburg hat Blutkrebs. Da eine Stammzellspende seine einzige Überlebenschance ist, wird weltweit nach einem „genetischen Zwilling“ gesucht. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Samstag, den 14.12.2019, in der Feuerseemensa in Ludwigsburg als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Organisation allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.

Im Januar fing alles an: Johannes bekam hohes Fieber und konnte plötzlich nicht mehr sitzen und nicht mehr laufen. Die folgenden Untersuchungen zeigten, dass Johannes‘ Knochen zu dünn waren, allerdings konnten die Ärzte nicht herausfinden, was die Knochen dünner werden ließ. Im März brach sich Johannes beide Oberschenkel und Schienbeine, da seine Knochen sich mehr und mehr auflösten, doch die Frage nach der Ursache blieb weiter ungeklärt. Es waren Monate der Ungewissheit für die Familie. „Die Zeit von Januar bis Juli war sehr schlimm, da wir trotz zweimaliger Knochenmarkspunktion nicht wussten, was mit unserem Sohn ist“, erzählt Johannes‘ Mama Agnes. Im Juli erhielten sie dann die schreckliche Diagnose Blutkrebs: „Die Leukämie hat sich so in seinem Körper versteckt, dass sie erst bei der dritten Punktion nachweisbar war“, erzählt Johannes’ Mama weiter. Die anschließende Chemotherapie gab dann zunächst Grund zur Hoffnung, da die Anzahl der Krebszellen in Johannes‘ Körper zurückging, doch dann kam der nächste Rückschlag. Die Krebszellen sind wieder angestiegen und Johannes braucht dringend eine Stammzelltransplantation. Er kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

„Wir wünschen uns nichts mehr, als dass ein passender Spender für Johannes gefunden wird, die Transplantation gut verläuft und Johannes wieder laufen und seine Freunde treffen kann, dass er wieder im Sand spielen und Tiere streicheln darf. Einfach ein ganz normales Familienleben“, so Agnes. „Und um die Überlebenschance für unseren Sohn und für alle anderen Patienten weltweit zu erhöhen, haben wir uns entschieden, gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion zu organisieren. Denn jeder könnte die Heilung für Johannes oder einen anderen Patienten in sich tragen. Aber nur, wer als potenzieller Stammzellspender registriert ist, kann auch als Lebensretter gefunden werden.“

Unter dem Motto „Ein Spender zu Weihnachten!“ appellieren Johannes Familie und Freunde an die Menschen in der Region, sich am

Samstag, den 14. Dezember 2019
von 11:00 bis 16:00 Uhr
in der Feuerseemensa
Karlstr. 21 in 71638 Ludwigsburg

bei der DKMS aufnehmen zu lassen.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.