Die Preisträger der Ferry Porsche Challenge 2022 stehen fest. Die Stiftung um den Zuffenhausener Autobauer hatte in einem umfangreichen Auswahlverfahren aus knapp 200 Bewerbungen 29 Sportvereine und ihre Inklusionsprojekte nominiert.

Dazu gehörte auch der MTV Ludwigsburg, der sich mit seinem Projekt „Inklusion als Selbstverständnis“ beworben hatte und sich nun über 10.000,- Euro freuen darf. Gestärkt werden soll das sportliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Überzeugen konnte der MTV durch seine gleichzeitig nachhaltigen, aber auch innovativen Angebote. So gibt es bereits seit über 30 Jahren inklusive Sportgruppen in den Bereichen Psychomotorik und Judo. Hinzu kamen in den letzten beiden Jahren noch eine Eltern-Kind-Gruppe für Kinder mit und ohne Handicap, eine „Sport mit Rollator Gruppe“ sowie in Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg das Angebot „Zeit zu zweit in Bewegung“ – ein kostenloses Bewegungsangebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Aber die Ideen gehen den Verantwortlichen rund um Inklusionsbeauftragte Martina Hofmann noch lange nicht aus. Für die Sommerferien ist beispielsweise im Rahmen des Ballcamps eine Aktion „Kicken auf Krücken“ zusammen mit Christian Heintz, Nationalspieler im Amputierten-Fußball, geplant. Und auch weitere MTV Gruppen möchten sich dem Thema noch mehr öffnen. Bald schon soll es im Verein Prüfer mit Berechtigung zur Abnahme des Sportabzeichens für Behinderte geben.

Bereits zum 2. Mal nach 2021 würdigt die Wüstenrot Holding AG das Engagement im Bereich Judo-Inklusion und fördert damit drei Gruppen, die bereits seit über 30 Jahren existieren.

Nach dem Wegfall des alten und erfahrenen Übungsleiterstamms einhergehend mit der Corona-Krise war es keine leichte Aufgabe, dieses außergewöhnliche Angebot im vergangenen Jahr wieder neu zu beleben. Dank der Wüstenrot Holding AG, die bei den Ausbildungskosten für die neuen Übungsleiter unter die Arme griff, konnte die Hürde aber erfolgreich gemeistert werden. Zukünftig sollen auch Teilnehmer mit psychischen Erkrankungen in die Judogruppen integriert werden. Dieses Thema rückt immer mehr in den Fokus, denn mittlerweile erfüllt in Deutschland mehr als jeder vierte Erwachsene im Zeitraum eines Jahres die Kriterien einer psychischen Erkrankung. Gerade dann können Sport und Bewegung ganz ohne Druck und nach eigenem Tempo für mehr Wohlbefinden sorgen. Ab 2023 soll es auch ein allgemeines Bewegungsangebot „Sport für die Seele“ geben. Entsprechende Ausbildungen stehen also an, genauso wie die Schaffung von Netzwerken, die möglichen Interessenten den Zugang zu den Angeboten erleichtern. Die Wüstenrot Holding AG beteiligt sich wieder mit einer Unterstützung in Höhe von 2000,- Euro.

Wer Interesse an den Inklusionsangeboten des MTV Ludwigsburg hat, darf sich gerne an die MTV Inklusionsbeauftragte Martina Hofmann wenden. Wir freuen uns über neue Teilnehmer, Ideengeber und Kooperationspartner: hofmann@mtv-ludwigsburg.de bzw. 07141 911880