Die Vorraussetzungen waren denkbar herausfordernd: im Rückspiel der Aufstiegsrelegation zur American Football Oberliga mussten die Ludwigsburg Bulldogs bei den Stuttgart Silver Arrows antreten.

Die Stuttgarter hatten das Hinspiel in der Barockstadt mit 28:16 für sich entscheiden können und damit eine starke Ausgangsposition für den Ligaverbleib erkämpft. Die Bulldogs fanden in 2022 jedoch reichlich Gefallen daran, Favoriten zu überraschen. Immerhin blieb man die ganze Saison auf den Plätzen des Gegners ungeschlagen.

So konnte auch auf der Stuttgarter Festwiese eine schnelle Führung durch Widereceiver Sören John erzielt werden. Die Silver Arrows hingegen mussten früh auf Ihren primären Quarterback verzichten, der nach einem Foul (Targeting) von den Schiedsrichtern des Feldes verwiesen wurde. Kurz vor der Halbzeit war es erneut ein erfolgreicher langer Pass von Bulldogs Quarterback Max Bauer auf Sören John, der für eine 14:0 Halbzeitführung sorgte. Die offensiv geschwächten Silver Arrows stemmten sich nach Kräften gegen die Niederlage. Jedoch konnte die Defense der Bulldogs früh in der zweiten Halbzeit einen Ballverlust erzwingen, der von Lucas Veigel in die Endzone getragen wurde. Nachdem die Stuttgarter noch einmal auf 7:21 verkürzen konnten, war es am Ende Runningback Felix Ulmer, der mit einem Lauf in die Endzone den 28:07 Endstand und damit den Aufstieg in die Oberliga sichern konnte.

Nach dem Abstieg in die Bezirksliga 2019, dem glücklichen Ligaverbleib am grünen Tisch und dem Klassenerhalt 2021 war dies der Entwicklungsschritt, den sich die Footballer des MTV Ludwigsburg gewünscht hatten. In der Oberliga gibt es dann 2023 ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus Mannheim, Leonberg und Schwäbisch Hall und sicherlich einige spannende Begegnungen. Für viele Aktive geht es jetzt in den wohlverdienten Urlaub. American Football gibt es am Fuchshof trotzdem in den nächsten Monaten: die U17-Junioren sowie die U13-Flag-Junioren der Bulldogs starten am 24./25.09. in die Herbstsaison und freuen sich über heimische Unterstützung.