Volleyball erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Gerade die Mitgliederzahlen der MTV Volleyball-Abteilung im Kinder- und Jugendbereich befinden sich derzeit auf einem absoluten Rekordhoch und die Nachfrage ebbt nicht ab. Um dieser großen Anzahl an Kindern und Jugendlichen gerecht werden und eine optimale sowie leistungsbezogene Ausbildung gewährleisten zu können, hat die Volleyball-Abteilung des MTV Ludwigsburg in der Abteilungsversammlung eine Umstrukturierung beschlossen.

Daher setzt der MTV künftig auf ein Konzept, welches auch bereits im Fußball erfolgreich umgesetzt wurde: eine Volleyball-Akademie. Genauer gesagt: Die Barock Volleys Akademie.

Unter hauptamtlicher Leitung werden alle Volleyball-Jugendmannschaften ab September 2022 in die Barock Volleys Akademie überführt. So soll eine umfassende Ausbildung der jungen Sportlerinnen und Sportler sichergestellt werden – sowohl im sportlichen, als auch im persönlichen Bereich. Mit Sarah Schaefers konnte der MTV eine qualifizierte Leitung für diese Aufgabe finden. Sarah ist 20 Jahre alt und studiert beim MTV Ludwigsburg Sportökonomie. Volleyball spielt sie bereits seit 14 Jahren, die letzten 5 davon beim MTV in der Regionalliga. Zuvor durchlief sie diverse Kader- und Stützpunkttrainings.

„Ein gut strukturiertes und hochwertiges Mannschaftstraining unter der Leitung von geschulten Trainern wird zukünftig ergänzt durch Technik- und Athletiktraining sowie Ernährungsberatung und Feriencamps“, erläutert Schaefers. Zudem wird die Vermittlung von Werten wie Teamgeist, Respekt und Fairness ein fester Bestandteil.

„Unser Ziel ist dabei, sowohl Breiten- also auch Leistungssport zu fördern. So wollen wir allen Sportlerinnen und Sportlern den Zugang zum Volleyball ermöglichen, parallel aber auch gezielt Talente fördern“, so Schaefers weiter. Von der U12 bis hin zur U20 soll es verschiedene Leistungsgruppen geben, die im Anschluss fließend in den Aktivenbereich übergehen sollen. Mit insgesamt über 10 Herren- und Damenteams von der B-Klasse bis hoch in die Dritte Liga bietet der MTV Ludwigsburg natürlich beste Voraussetzungen dafür.

Interessiert? Dann informiert euch hier über die Volleyball-Akademie ››